Eltern wollen nicht das ich in eine Wohngruppe gehe?
Hallo zusammen, ich (w/14) wohne gerade nicht Zuhause sondern bei meiner Cousine, aber meine Cousine kann mich nicht ewig da behalten. Heute Abend habe ich dann mit meiner Mutter telefoniert sie hat gesagt ich soll sie jeden Tag besuchen, und ich soll in keine Wohngruppe. Ich habe ihr versucht zu erklären das ich erstmal in eine Wohngruppe will weil ich Zuhause nicht mehr klar komme ich bin immer gestresst weil es jeden Tag Streit gibt und ich immer beleidigt werde, ich mache auch Fehler das weiß ich. Das Jugendamt meldet sich auch nicht. Ich will in eine Wohngruppe aber ohne die Zustimmung meiner Eltern geht das nicht. Morgen werde ich meine Mutter besuchen gehen wie soll ich am besten mit ihr reden? Und wenn ich in eine Wohngruppe Kommen würde denke ich würde meine Mutter jeden Tag anrufen. Ich habe Angst das ich zurück muss und kann nicht schlafen. Die Frage ist eigentlich wie kann ich morgen am Besten mit meiner Mutter reden das sie es versteht?
6 Antworten
Wäre es nicht eine bessere Lösung das Gespräch zu suchen vielleicht mithilfe eines Vermittler vom Jugendamt oder irgendwas therapeutisches dass ihr die Situation zu Hause klärt?
Hoffentlich Bekommt ihr schnell Hilfe und einen Termin! Ich schätze beim Amt läuft es so das sie schon versuchen dass die Kinder in den Familien bleiben und Wohngruppe nur eine Möglichkeit ist wenn es wirklich gar nicht anders geht
Ruhig und absolut ehrlich.. ohne ihr und dir etwas vorzumachen.
na ja. Du warst doch in einer Wohngruppe, wolltest da aber nicht bleiben. Vielleicht haben deine Eltern einfach keine Lust auf Raus/Rein, Raus/Rein.
…vielleicht müssten die Eltern ja auch die Wohngruppe bezahlen und haben nicht so viel dass es egal ist und nicht so wenig dass es eh der Staat übernimmt.
Heyy hoffe konntest es klären also an sich ist es deine Entscheidung und deine Mutter kann dir nicht sagen das du zuhause bleiben sollst wenn du es nicht möchtest. Und wenn die Eltern nicht die Unterkunft zahlen können für die Wohngruppe zahlt es das Jugendamt und du musst auch kein Geld zurückzahlen außer du machst eine normale Ausbildung oder gehst arbeiten dann musst du denen ein Teil zahlen☺️
Wir warten schon die ganze Zeit bis die sich melden, der für mich zuständig ist hat gesagt er hat momentan auch keine Lösung, und das wir auf einen Termin warten müssen. Ich glaube es wäre besser ja aber meine Cousine arbeitet Vollzeit und ich kann nur bis Sonntag bei ihr bleiben.