Wohngruppe?

4 Antworten

Um ein Kind aus der Familie zu nehmen, braucht es mehr, als "ich möchte nicht mehr zuhause sein". Gerade wenn deine Mutter dem nicht zustimmt, muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, damit das Jugendamt über der Entscheidung deiner Mutter gehen könnte.

Außerdem sind die Kosten für eine Wohngruppe wirklich sehr hoch (mehrere 1000€! pro Monat) und die Plätze wirklich begrenzt.

Es gibt sicherlich Wohngruppen die auch Kinder mit 11 aufnehmen, dies ist aber nicht die Regel. Die meisten sind erst ab 12 oder 13, früher kommt man in eine Pflegefamilie oder einer Heimeinrichtung.

Zum Teil kann man natürlich Wünsche äußern, aber Wohngruppen haben manchmal bestimmte Kriterien nach denen aufgenommen wird und wenn die nicht passen, wird eine andere gesucht. Nicht immer gibt es solch eine Wohngruppe in der Nähe! Manchmal kommt man auch 1-2 Orte weiter weg, weil es keine anderen Plätze gibt.

Die Regel ist eher, dass ihr erstmal eine Familienhilfe oder ähnliches erhaltet, bevor solche einschneidenden Maßnahmen getroffen werden.

Jugendtherapeut  15.09.2022, 10:14

Einsperren ist nicht nur strafbar, sondern auch Kindeswohlgefährdend. In deinem Beitrag stehen ziemlich viele gefährliche Halbwahrheiten.

Das kommt ganz darauf an. Bevor du in eine Wohngruppe kommst, muss es erst mal einen Grund zur Besorgnis um dein Wohl geben. Was heißt denn "eingesperrt", und wieso? Gehst du regelmäßig zur Schule? Wir können hier unmöglich beurteilen, ob deine Eltern tatsächlich unverantwortlich handeln oder ob du es vielleicht nur als ungerecht wahrnimmst. Ob du in eine Wohngruppe darfst/sollst, wird wohl davon abhängen. Dazu solltest du dem Jugendamt bei dem Gespräch erst einmal ehrlich erklären, wie es dir geht, was passiert ist und was du dir wünschst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohngruppen sind nicht so schlimm wie manche annehmen. An den Wochendenen und in den Ferien kann man Zuhause sein. Dort wird versucht, den Kindern und ihren Familien zu helfen. Es gibt auch verschiedene Freizeitangebote , Ausflüge in den Ferien. Du lebst dort praktisch mit ein paar anderen kiddos in einem Haus. Hast dort aber auch Aufgaben und Regeln an die du dich halten musst. Es kann sein, das ihr erst eine Familienhelferin in die Familie bekommt, bevor sie dich aus der Familie nehmen. Auch sie ist dafür da ,dir und deiner Familie zu helfen. Ob du in eine Wohngruppe in der Nähe kommst, hängt davon ab ob die jeweiligen Gruppen Platz haben. Wenn man Glück hat,kommt man in eine Stadt in der Nähe.

Hallo user 1636271

Also erstmal tut mir das Leid das es überhaupt soweit kommt das deine eigene Mutter so einen Scheiß erzählt, eine Wohngruppe ist eine gute idee die Leute da sind nett und wenn du Fragen hast hast du immer ein Betreuer an deiner Seite. Ob du aber mit 13 da schon hin kannst ist eine andere Frage gibt ja unterschiedliche und ob das Jugendamt das auch so sieht ist auch was anderes aber ich denke mal das ihr eine Lösung finden könnt!

Alles Gute

Gruß Tobi