Wie ist das Leben in einer Wohngruppe vom Jugendamt?

4 Antworten

Es gibt sehr unterschiedliche Wohngruppe.

Vielleicht wird es eine Jugend-WG. Zwischen 8 und 12 Mädchen. Jede hat ihr eigenes Zimmer. Toiletten und Aufenthaltsräume werden geteilt. Betreuer sind rund um die Uhr anwesend. Mindestens eine Mahlzeit wird gemeinsam eingenommen. Ausgangszeit bis ca. 21.30 Uhr. Handyentzug bei exzessivem Konsum. Schule und soziales Leben wird gefördert, dass es weitergehen kann. Übernachtungen bei Freunden sind mit Zustimmung vom Sorgeberechtigten möglich.

Notaufnahmen bzw Gruppen mit Inobhutnahmeplätzen sind meist "ungemütlicher" als normale Wohngruppen. Hier herrscht ein ständiger Mitbewohnerwechsel, das ist wohl ziemlich stressig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Bei uns im Dorf gibt es ein kinderheim und das hat keinen guten Ruf. Die Kinder von dort sind bisschen verwahrlost und bisschen sich selbst überlassen. Die Erzieher haben auch kein richtigen Bock sich um die Kinder zu kümmern.

Das ist mehr überleben als Leben für die Kinder.

Das Haus sieht schon so runtergekommen aus. Na.

Genau kann man das nicht sagen weil jede Wohngruppe ein wenig anders ist. Aber sie muss sich keine Sorgen machen Nix zu kriegen oder so (gibt ja Leute die wirklich sowas denken)… man kriegt Bekleidungsgeld, Taschengeld, Geld für Hygieneartikel… was wird das denn für eine Wohngruppe sein? Eine normale oder vielleicht eine für Jugendliche die irgendwann in eine eigene Wohnung ziehen? Gibt auch noch andere Wohngruppen nicht nur die beiden… Ich persönlich hab 16 Jahre in 2 verschiedenen Einrichtungen gewohnt und beide waren unterschiedlich… ☺️ An sich wird ja ihr beim Vorstellungsgespräch (also das kennenlernen der Wohngruppe) alles erklärt und welche Regeln es gibt☺️… in der ersten Einrichtung beispielsweise hat man morgens und abends zusammen gegessen… aber kann sich jetzt geändert haben ich wohne seit 4 Jahren nicht mehr dort und in der 2. hat man für sich selbst gesorgt und die Jugendlichen haben 2-3 mal die Woche für alle gekocht.. und sonst nur für sich selbst☺️ Bei weiteren Fragen einfach stellen☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hummel0098  19.02.2024, 13:08

Wie war bei dir die Wohngruppe

das kommt auf das Erziehungskonzept der Wohngruppe an, wenn du den Namen der Einrichtung kennst kann ich dir mehr sagen

PKx07
Fragesteller

Das alles ist leider noch unklar. Morgen finden weitere Gespräche statt. Jedoch ist es ein so akuter Fall, dass sie sogar in dieses Schutzprogramm rein könnte und morgen direkt gehen könnte.

yamat501  15.03.2022, 20:11
@PKx07

hmm dann kann ich nur allgemein sagen von massiven Einschränkungen bis hin zu fast 0 Regeln gibt es alles. Da sie nicht als Intensivtäterin laut deiner Aussage auf gerichtliche Anweisung in eine Einrichtung kommt, nehme ich mal Einrichtungen mit gesondertem Förderbedarf aus, heißt das schlimmste wird ihr erspart bleiben