Ab wann sollten Kinder in einer Wohngruppe leben?

4 Antworten

Kinder "sollten" eigentlich gar nicht in einer Wohngruppe leben, sondern bei ihren Eltern. Eine Wohngruppe ist für Fälle da, in denen Kinder aus irgendwelchen Gründen nicht bei den Eltern leben können (z.B. wegen Gewalt, Tod der Eltern, massives Fehlverhalten, etc.).

Ich habe einen "Antrag" gestellt hier bei den Mods, dass Deine Frage abgeändert wird auf

Ab wann sollten Kinder in einer Wohngruppe leben?

Deine Grammatik lässt zu wünschen übrig. Aber das nur nebenbei.

Da eine solche Entscheidung weder von den Kindern noch von den Eltern getroffen wird, kann man diese Entscheidung auch klar abgeben und damit leben. Das Jugendamt entscheidet immer zum Wohle des Kindes. Wenn die also Bedarf sehen, dann kann das auch losgehen.

Thomino  24.10.2023, 07:03

Das ist falsch. Eltern können diese Entscheidung treffen, ihr Kind lieber in eine kiju Wohngruppe zu geben, wenn sie von sich aus überfordert sind z.b.

Hummel0098  18.02.2024, 15:31

Wie lange bleibt ein Kind in der Wohngruppe

AriZona04  18.02.2024, 19:23
@Hummel0098

Ich denke, das ist doch verschieden und kommt auf alle Umstände an.

Optimalerweise nie.

Der beste Ort für fast alle Kinder ist die eigene Familie. Ist das nicht möglich, dann sind Kinder am besten bei Verwandten oder Pflegefamilien aufgehoben. Nur wenn das nicht geht, sollte eine Wohngruppe infrage kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Gar nicht.

Im besten Fall leben Kinder inil ihrer Familie.