Wie läuft es in einer Wohngruppe für Jugendliche ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tagesablauf soll einen normalen Familienrhythmus ähneln. Also aufstehen, frühstücken, frisch machen und zur Schule gehen. Nach der Schule dann heimkommen, Mittag essen, Hausaufgaben, Freizeit. Dann irgendwann Abendessen und nochmal Freizeit. Oft gibt es einen verpflichtenden Gruppenabend in der Woche statt Freizeit. In deiner Freizeit musst du auch deine Aufgaben (z.B. Zimmer aufräumen, Flur kehren, Tisch abräumen ...) unterbringen. Dann ist irgendwann Nachtruhe.

Am Wochenende kannst du auf der Wohngruppe bleiben oder dich zu einem Elternteil beurlauben lassen.

Wohngruppen bestehen meist aus 6-12 Kindern. Es gibt gemischtgeschlechtliche und gleichgeschlechtliche Wohngruppen. Die Altersdurchmischung kann variieren. Es gibt Einrichtungen, wo mehrere Wohngruppen in einem großen Haus leben, aber auch Einrichtungen, wo einfach eine einzelne Wohngruppe irgendwo in einem kleinen Gebäude oder über einem Geschäft "versteckt" ist.

Im deinem Altersbereich sind Einzelzimmer oder maximal Doppelzimmer Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wohngruppenkind meldet sich zu Wort!

In einer Jugendgruppe solltest du wohl dein eigenes Zimmer bekommen. Meis gibt es feste Essenszeiten, an den man verpflichtend teilnehmen muss. Es gibt Eikaufs-, Tisch- und Putzdienste und nach jedem Einkauf musst du den Bon fürs Kassenbuch bei den Erziehern abgeben. In deinem Alter wirst du wohl eine feste Bettgehzeit bekommen. Ich habe immer mit 8 - 12 Anderen im Kinderheim zusammengewohnt und wollte in einer altersgemischten Gruppe bleiben. Es gibt aber auch reine Jugendwohngruppen.

Du kommst nur in eine Wohngruppe, wenn Kindeswohlgefährung vorliegt.

D.h. wenn du zu Hause bei einem Elternteil extrem gefährdet bist, z.B., wenn seelische oder körperliche Schäden sichtbar sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir etwas zustoßen könnte, reicht nicht aus.

Monaaalbn  29.04.2023, 04:58

Nein stimmt so nicht ganz. Kannte ein Mädchen in meiner Wohngruppe die kam, weil sie immer verbale Auseinandersetzungen hatte mit ihrem Vater, also weil sie sich einfach nicht wohl gefühlt hat.