Geld im Jugendheim?

4 Antworten

Ich 15(w) wohne selber in einer wohngruppe und es ist echt ich so schön das sie jetzt die dritte Gruppe und man muss sich an sehr viele Regeln halten wenn du dem Jugendamt sagst das du geschlagen wirst kann ihr dass sorge recht entzogen werden und du kannst sie nur 1 mal pro woche für eine stunde sehen ist bei mir und vielen anderen Heim Kindern so ein Mädchen wurde mal von ihrem Vater bis zur Ohnmacht gewürgt und musste in eine Gruppe die 150 Kilometer entfernt war ziehen wenn du zu viele Probleme im machen würdest oder mental zu instabil wirst wirst du rausgeschmissen und kommst in ne Notaufnahme doe schmeißen einen einfach raus und liebe oder ein wirklich behutsameS Zuhause hat man auch nicht wenn man 5 Minuten zu spät kommt darf man in manchen Gruppen am nächsten Tag nicht mehr raus ab 30 Minuten kriegt man eine Woche Hausarrest und die Polizei wird gerufen also überleg es dir bitte 100 mal bevor du ins Heim gehst ah und du musst kochen und jeden tag putzen und es gibt schlafenszeiten mit 15 dürftest du unter der woche bis 20:45 und am Wochenende bis 22:00 Uhr raus und es gibt 8 Euro Taschengeld pro Woche aber nur wenn man kocht und putzt und ja in vielen wohngruppe darf man auch nur 3 Stunden am Tag raus also überlege dir echt was besser für dich wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MayoKing834  28.08.2022, 21:05

Das hört sich mehr nach einem US-Knast an, als ein Ort für Kinder, die nichts dafür können, das sie dort sind wo sie jetzt sind. Das hört sich echt schlimm an, da würde ich doch lieber gürtelschläge fressen.

Ohne die Zustimmung der Erziehungsberechtigten/ bei in - Obhutnahme des JA gehst du in keine Fremdunterbringung.

Sollte dem dann so sein wird deine Mutter aufgeforderte sich anteilig an den Kosten der Unterbringung zu beteiligen. Taschengeld von ihrer Seite steht dir per Gesetzt nicht zu, das ist eine freiwillige Maßnahme der Eltern.

Lediglich die Einrichtung stellt den Bewohnern ein Taschengeld zur Verfügung, die Höhe ist nicht einheitlich geregelt:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/taschengeld-kinderheime-mitteldeutschland-100.html

Soweit ich weiss, wird im Jugendheim pro Alter das Geld gegeben. 47,90€ also sozusagen 50€ würden für eine 14 jährige Person gegeben, je älter man ist desto mehr geld bekommt man

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird dir vor Ort erklärt werden, es gibt unterschiedliche Regeln in den Heimen.