Wird man mit 16 Jahren noch gezwungen ins Kinderheim zu gehen?

3 Antworten

Vielleicht eher in betreutes Wohnen.

Hallo🙂

Normalerweise geht das Jugendamt auf den Wunsch und die Bedürfnisse des Kindes ein. Und mit 16 hast du auch ein gewisses Mitspracherecht. Gibt es also jemanden bei dem du leben möchtest und der dich aufnehmen würde, dann teile dies dem Jugendamt mit. So können sich die Parteien zusammen setzen und eine Lösung finden. Es gibt übrigens auch WGs für Teenager. Ab einem gewissen Alter kann man dann in eine solche WG ziehen, wenn ein Platz frei ist. Rede mit deinem Ansprechpartner beim Jugendamt und sage was du willst und was auf keinen Fall.😉

Hoffe ich konnte dir damit helfen🤗

Ichbauengerne
Fragesteller

Kann man auch zuhause wohnen bleiben

Michel77171  26.02.2023, 20:29
@Ichbauengerne

Nicht alleine. Wenn du aber jemanden hast mit dem du zusammen dort leben kannst und der Eigentümer/Vermieter der Wohnung, bzw. des Hauses, damit einverstanden ist, dann ja.

Ichbauengerne
Fragesteller
@Michel77171

es geht nicht darum wer das will

es geht darum ob das rechtlich möglich ist

Michel77171  27.02.2023, 17:32
@Ichbauengerne

Wenn dich deine Eltern rausschmeißen würden, wendest du dich an das Jugendamt, bzw. die Polizei. Die bringen dich dann nach Hause, denn da gehörst du mit 16 Jahren ja eigentlich noch hin. Dann wird das Jugendamt Gespräche mit deinen Eltern führen um Lösungen zu finden. Und da gibt es viele Möglichkeiten...

Ichbauengerne
Fragesteller
@Michel77171

ja aber die eltern schmeißen das kind nicht raus

das kind will bei den eltern bleiben die eltern wollen das kind auch bloß das kind wird geschlagen

darf das jz´gendamt das kind aus dem Haus seiner eltern entfernen gegen den Willen des Kindes

Ins Heim kommen heute nur noch wenige - eher Pflegefamilie oder betreutes Wohnen.

Wende dich ans Jugendamt und/oder die Polizei