Kann eknem das Jugendamt verbieten mit 16 auszuziehen?

Mungukun  17.04.2023, 07:36

Wo willst du denn hinziehen? Wie willst du ohne Einkommen die Wohnung finanzieren?

Mungukun  17.04.2023, 07:59

Haben deine Eltern oder das Jugendamt das Sorgerecht?

9 Antworten

Normalerweise ist das Jugendamt nicht daran beteiligt, weil das eine Sache ist, welche die Eltern aufgrund des Erziehungsrechts zu entscheiden haben. Wenn das Jugendamt aber die Personensorge wahrnimmt, kann es selbstverständlich eine solche Entscheidung treffen.

Rheinflip  17.04.2023, 07:25

der junge Mensch hier ist doch schon im kinderheim

Das entscheiden deine sorgeberechtigten Eltern oder dein Vormund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das Jugendamt kann es dir nicht verbieten, deine Eltern müssen es dir erlauben, finanzieren und auch den Mietvertrag unterschreiben.

Es gibt Studenten die sind nicht volljährig, wenn sie ins Studium gehen und da unterschreiben die Eltern alles.

Dahika  16.04.2023, 14:31

und wenn die Eltern ihr Elternrecht verloren haben?

Lurch123532  16.04.2023, 19:11
@Dahika

Dann gibt es einen Vormund und der kümmert sich darum. Der wird dann aber keine eigene Wohnung veranlassen, sondern betreutes Wohnen oder Pflegefamilie.

Wenn deine Eltern das Sorgerecht haben und deinen Auszug unterstützen müsste das Jugendamt deinen Eltern erst mal das Sorgerecht entziehen lassen um das verbieten zu können.

Hat das Jugendamt oder ein anderer Vormund oder Ergänzungspfleger das Sorgerecht dann muss dieser einverstanden sein.

Machst du es gegen den Wunsch des Jugendamtes und gegen den Wunsch deiner Sorgeberechtigten, dann können sie es dir verbieten.

Da das Jugendamt das Sorgerecht und somit das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, kann es dir selbstverständlich den Auszug verbieten und bestimmen, dass du dich im Kinderheim aufzuhalten hast.