Kann ich "nur" wegen meiner toxischen Mutter zum Jugendamt gehen?

2 Antworten

Hi,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du das erfahren musst. Ich hatte ähnliche Probleme, daher kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten.

Ich wurde zunächst jahrelang vom Jugendamt nicht ernstgenommen. Damit das nicht passiert, solltest du dich auf ein Gespräch mit einem Jugendamtmitarbeiter gut vorbereiten und wissen was du ungefähr berichten willst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, wenn du die weniger schlimmen Sachen zuerst berichtest und dich dann zu den schlimmeren Erfahrungen durcharbeitest.
Außerdem würde ich dir empfehlen, das Gespräch auf jeden Fall persönlich zu führen.

Grundsätzlich ist das erste, was dir der Jugendamt Mitarbeiter vorschlagen wird, dass ein Familientherapeut regelmäßig zu euch nach Hause kommt, um mit allen Familienmitgliedern an der Situation zu arbeiten. Das bedeutet aber auch, dass deine Mutter erfahren wird, dass du beim Jugendamt warst. Dementsprechend solltest du dich darauf vorbereiten, dass deine Mutter dies erfährt und darauf mehr oder weniger extrem reagiert.
Die Jugendämter haben nur begrenzte Gelder zur Verfügung, so dass viele versuchen für sie günstige Lösungen zu finden.
grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du zunächst andere Möglichkeiten probieren musst, bevor man dich aus deiner Familie ausziehen lässt. Für deine Geschwister käme zum Beispiel eine Pflegefamilie infrage, sofern eine passende verfügbar ist.
Solltest du auch nach den vorherigen Maßnahmen deine Familie verlassen wollen, bespricht dein Jugendamt. Mitarbeiter dies mit dir. Dabei wird er dir einige Möglichkeiten aufzeigen zum Beispiel eine Wohngruppe oder ein Internat. Du hast allerdings in der Regel nicht die Chance selbst zu entscheiden. Diese Entscheidung fällt in der Regel das Jugendamt in einer kollegialen Besprechung. Dennoch kannst du natürlich Wünsche äußern. Allerdings müssen diese nicht berücksichtigt werden. Bevor du ausziehst, wird dir dein Jugendamt Mitarbeiterin natürlich mitteilen, welche Möglichkeit für dich infrage käme und du kannst dann immer noch entscheiden.

Ich , ich konnte dir helfen. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du dich immer ans Jugendamt wenden.

Aber niemand hier kann dir sagen was dann passiert.

Eine Person die regelmäßig vorbei kommt ist erst mal das wahrscheinlichste.

Wenn du wirklich weg willst ist die Wahrscheinlichkeit das du in eine Wohngruppe oder Jugend WG kommst recht hoch. Das heißt aber nicht unbedingt das deine Geschwister dann auch von deiner Mutter weg kommen.