Ich möchte ins kinderheim aber ich traue mich nicht?
Hallo ich bin 13 und meine mutter trinkt und schlägt mich immer sie ist manchmal tage nicht zuhause. Sie schreit herum beleidigt und droht mir immer dass sie sich umbringt morgen kommt der jugendamt und kontrolliert ob es zu hause sauber ist ich möchte nicht mehr bei meiner mutter wohnen ich möchte ins kinderheim aber ich traue mich nnichtes zu sagen weil dann müsste ich auch erzählen was zu hause geschieht weil irgendwie habe ich voll angst dass sie miir dann nicht glauben wisst ihr was ich tun könnte
10 Antworten
Das Jugendamt kennt offensichtlich deine Familie schon und weiß, dass es Probleme gibt. Vermutlich gibt es viele Vermutungen, die aber vom Jugendamt nicht belegt werden können.
Wenn du jetzt aber dem Jugendamt die Wahrheit erzählst, dann werden aus den Vermutungen Tatsachen und das Jugendamt wird handlungsfähig.
Hallo!
Es ist wichtig, dass du dem Jugendamt sagst, dass deine Mutter trinkt und du wegen ihrem Verhalten von ihr weg möchtest.
Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines Elternteils haben, an. Ist also leider nicht mehr vor dem heutigen Besuch des Jugendamtes aber dennoch empfehle ich dir, dort morgen mitzumachen. https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien Es tut gut von anderen zu hören, dass es ihnen ähnlich ging und was sie für Lösungen gefunden haben, dass es ihnen besser geht.
Hey,
du musst auf jedenfall mit jemanden darüberreden, es jemandem anvertrauen wie Freundinnen oder Verwandten Personen und es dem Jugendamt erzählen, sie werden dir ganz sicher glauben!
Du brauchst keine Angst zu haben, weil die Personen vom Jugendamt gute Menschen sind und dir nichts Böses wollen, ganz im Gegenteil sie wollen dir helfen :)
oder du rufst selbst beim Jugendamt an, du kannst dich auch eben einer guten freundin anvertrauen und deren Eltern, diese könnten vielleicht auch anrufen und Vorallem dir helfen.
ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut 🤗
Hast du Verwandte, denen du dich anvertrauen kannst?
Falls nicht, wende dich an deinen (Vertrauens)lehrerIn.
Oder auch an deinen Arzt.
Schreibe doch einen Zettel/Brief und gebe diesen dem Jugendamtmitarbeiter morgen, wenn du es nicht sagen magst.
Sie werden dir glauben! Erzähl ihnen alles. Sag ihnen, dass du dich zuhause nicht wohl fühlst. Du kannst dort auch anrufen