Darf ich zum Jugendamt gehen und sagen ich will nach Hause wird es dann durch geführt?

3 Antworten

Du bist im betreuten Wohnen, weil bei dir daheim Gründe vorlagen, die dein Wohlergehen und deine Entwicklung massiv gefährdet haben. Diese Wohnform ist ja keine Strafe für die Kinder und Jugendlichen, sondern dient ihrem Schutz! Auch wenn es sich eventuell für dich hier und da etwas anders anfühlen mag...

Somit wirst du erst dann wieder zu Hause wohnen können, wenn die Gründe, die dich dort gefährdet haben, nicht mehr vorliegen. Also, wenn zu Hause Zustände herrschen, in die man dich wieder guten Gewissens ziehen lassen kann. Denn sonst würde das ja bedeuten, dass Ämter und Gerichte etwas tun würden, was dich gefährdet. Und das machen die eben nicht, allein schon, weil das Gesetz das nicht erlaubt.

Jessica1881
Fragesteller

Dieses Problem liegt nicht mehr vor. Es ist im Moment eine Betreuerin die blöde Dinge zu mir sagt und zum Jugendamt die meisten Dinge stimmen nicht...

MonaLisa557  09.04.2023, 01:31
@Jessica1881

Dann melde das denn Jugendamt und bitte um einen Betreuerwechsel. Jugendarbeitsarbeiter sind keine Götter. Du kannst jederzeit Beschwerde einreichen.

Jessica1881
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich habe schon oft mit Leuten die weit über ihr stehen geredet aber keiner konnte so richtig was machen und ich wusste und wisse nicht woran dies liegt

HappyMe1984  09.04.2023, 01:42
@Jessica1881

Naja, radikaler Gedanke: vielleicht, weil sie nichts falsch macht und ihre "blöden Dinge" durchaus eine Berechtigung haben, auch wenn du die doof findest?

Jessica1881
Fragesteller
@HappyMe1984

Sie machte mich damals runter weil ich wenig gegessen hatte weil damals in einer Essstörungen feststeckte. Sie hatte schon von Anfang an ein Problem gegen mich. Dann fand ich aber viele interessante Dinge über diese Person heraus und seit da an erzählte sie solchen müll beim Jugendamt.

HappyMe1984  09.04.2023, 01:53
@Jessica1881

Stell dir mal vor, du wärst für ein junges Mädchen und deren Wohlergehen verantwortlich und dieses Mädchen würde zu wenig essen, so wenig, dass es wirklich gesundheitsgefährdend wird. Würdest du da schulterzuckend daneben stehen und das ignorieren?

Stell dir mal vor, es ist dein Beruf, dich um das Wohlergehen von Teenies zu kümmern. Einer dieser Teenies stöbert in deinem Privatleben herum, findet irgendwas über dich raus, was vielleicht zum Teil stimmt, oder auch nicht, und nutzt das, um dich vor Kolleg*innen, Vorgesetzten und anderen Klient*innen in einem schlechten Licht darzustellen. Wie würdest du das finden?

Und was genau ist "solcher Müll"? Was erzählt sie dem Jugendamt denn so über dich? Und hast du schon mal überlegt, ob das, was deiner Ansicht nach davon "nicht stimmt", vielleicht aus der Perspektive deiner Betreuerin ganz anders aussehen und eben doch stimmen könnte?

MonaLisa557  09.04.2023, 01:56
@Jessica1881

Im Heim bist nicht nur du. Die meisten dort Arbeiten täglich an der Belastungsgrenze. Ich sage nicht das so ein Verhalten von ihr ok ist. Sie hat sich in den Moment nicht anders zu helfen gewusst.

Was willst du denn mit diesen Infos machen? Sie erpressen? ,,Hör auf mit den Jugendamt zu reden, oder ich plaudere alles aus!"?

Das wird sie definitiv den Jugendamt melden und du hast somit mehr Probleme. Also hör auf mit dem Mist.

Merke dir eins. Die Sachen die du über sie weißt, weiß jeder. In so einer Einrichtung bleibt nichts lange geheim. Auch deine Geheimnisse nicht.

Ein Anwalt hat da nichts zu suchen.

Ein Kind wird nicht grundlos aus der Familie genommen. Da muss schon das Kindeswohl gefährdet worden sein.

Du kannst um eine Rückführung bitten. Deine Eltern und die Wohnverhältnisse werden penibel überprüft. Wenn irgendwas nicht da stimmt, kannst du auch nicht zurück.

Aber das kann dauern. In manchen Fällen wird sogar eine Rückführung ausgeschlossen (war bei mir so). Aber du hast das Recht zum eine Erklärung zu bitten. Du hast das Recht zu erfahren warum du nicht dort wohnen darfst.

Der Anwalt kann da auch nichts machen. Der freut sich über Geld das deine Eltern ihn zahlen werden, für die Antwort die ich dir gegeben habe.

Jessica1881
Fragesteller

Es bringt mir aber nicht viel wenn alles zu Hause wieder in Ordnung ist und diese eine Betreuerin nur müll beim Jugendamt erzählt von wegen es gehe mir psychisch nicht gut wenn ich von einer Beurlaubung wieder ins Heim komme. Dies ist nämlich nicht so.

MonaLisa557  09.04.2023, 01:48
@Jessica1881

Auch wenn es dir nicht auffällt, aber psychische Auffälligkeiten bei sowas ist vollkommen normal.

Man selbst sieht das nicht.

In deinem Alter hat man noch nicht diese Selbstreflexion. Man erkennt vieles erst, wenn man raus aus der Pupertät ist.

Die Betreuer sehen die kleinsten Kleinigkeiten und genau das müssen sie auch. Kinder und Jugendliche brauchen ein beständiges Umfeld. Keine Umzüge rein und raus bei der Familie. Nicht dieses hin und her.

Wenn sie also sicher sind, dass eine Rückführung klappen könnte, dann wirds versucht. Vorher nicht.

Wenn du glaubst das die Betreuer Müll reden, dann sprich das an und bitte um eine erneute Beurteilung. Da kommt jemand anderes und redet mit dir über einen längeren Zeitraum. Besonders nach der Beurlaubung, da dies ja der entscheidene Punkt zu sein scheint. Mit den Ergebnissen wird dann weitergearbeitet.

Klar, probieren kannst dus. Du kannst dich aber auch nach ner anderen Einrichtung umsehen.