Fragen ums Kinderheim?

3 Antworten

Für alle deine Fragen gibt es keine generellen Antworten. Die Regeln machen die Heimbetreuer bzw die Heimleitung. Ob du ein Handy bekommst wird daran liegen ob du bzw deinen Eltern es für dich bezahlen können und wollen. Der Staat versorgt dich, dazu zählt aber kein Luxus wie ein eigenes Telefon.

Ob du, wenn du eines hast, es nachts bei dir haben darfst liegt sicherlich auch am Heim selbst und auch an dir. Wenn du dich nicht an die Regeln gehalten hast, dann kannst du bestimmt damit rechnen nicht alles so machen zu dürfen wie du das gerne hättest.

Ob man dich einfach so in der Weltgeschichte rumreisen lassen kann hängt auch von dir ab, wie alt du bist wie verlässlich du bist und ob die Eltern deines Freundes die Verantwortung über dich übernehmen wollen und können wenn du ihn besuchen fährst.

Warum fragst du nach Strafen? Strafen gibt es, wenn du dich nicht an die Regeln hälsts. Wenn du vernünftig bist, dann musst du so was gar nicht wissen.

Laso dass ist immer Unterschiedlich. Ich kann nur sagen wie es bei mir war.

Also am Anfang durfte ich mein Handy von morgens bis 22 Uhr haben Als die Betreuer gemerkt haben das ich fast immer in meinem Zimmer bin durfte ich nur nocht von 17 bis 20 Uhr an mein Handy. Es gab so genannte Heimfahrten. Man durfte einmal im Monat übers Wochenende nach Hause und da hätte ich wenn meine Eltern es erlaubt hätten weiter weg fahren können. Also unter 16 durfte man von 16-20 Uhr raus. Über 16 bis 22 Uhr. Bestrafungen wie Arrest oder Schläge gab es nur wenn man agressiv war und andere angegriffen hat. Aber wenn man zb. seine Hausaufgaben nicht macht oder seine Zimmer nicht ordentlich ist durfte man nicht raus oder hat kein Taschengeld bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Anfang darf man keins haben

Weg darfst du nicht

Kommt auf dein alter an

Keine aber Pflichten

Noname655
Fragesteller

Auch nicht in den Ferien weg?

Dahika  21.08.2019, 19:21
@Noname655

Oft wird von den Heimen ebenfalls ein Ferienaufenthalt angeboten. Da würdest du dann mitfahren. Es sei denn, du kannst zu den Eltern und die machen was mit dir in den Ferien. Aber meist sind die Kinder/Jugendlichen ja im Heim, weil sie nicht zu den Eltern können.