kinderheim?

Filatio  20.03.2022, 18:45

Hallo, wie alt bist du denn?

MaliQueen0308
Fragesteller

möchte ich nicht so gerne sagen aber unter 16

4 Antworten

Hallo Mali,

Eine stationäre Unterbringung geht nur über das Jugendamt.

Die meisten Kinder besuchen eine normale Regelschule. Ich habe im vergangenen Jahr zwei Mädchen stationär untergebracht, beide konnten an ihrer Herkunftsschule bleiben.

"Sinnvolle" Hobbys (z.B. Sportverein, Theater, Kirche, Freunde treffen) werden vom Heim unterstützt. Wenn deine sorgeberechtigten Eltern das erlauben, kannst du auch mal bei Freunden übernachten.

Heime sind sehr unterschiedlich. Nirgendwo gibt es Gitterfenster, keine Angst. Die meisten Heime sind in kleinere Wohngruppen unterteilt. Das sind dann oft 8-12 Mitbewohner, die zusammen in einem Haus leben und rund um die Uhr betreut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

am besten kann das die telefonseelsorge beantworten, die haben alle details und können dich kostenlos dazu beraten, einfach telefonseelsorge googlen

  1. nur über das Jugendamt, denn irgendwer muss das ja bezahlen.
  2. es gibt wenige Heime wo man in die interne Schule geht, aber wenn du auf eine normale öffentlich Schule gehen kannst, dann gehst du da auch hin. Es ist sehr erwünscht, dass die Kinder und Jugendlichen weiterhin ein Hobby betreiben. Allerdings gibt es finanzielle Grenzen, kommt halt drauf an was du machst. Genau so ist es wichtig, dass du Freundschaften weiterhin pflegst.
  3. es gibt super unterschiedliche Heime. Aber wenn das für dich die Wahl ist, die das Jugendamt trifft, dann kannst du dir die Einrichtung vorher anschauen. Frag genau nach, z.B. nach den Regeln, schau dir die Stimmung in der Gruppe an, frag nach allem was du wissen willst.

Wichtig wäre noch für dich zu wissen, das du nicht automatisch in die Nähe von deinem jetzigen Zuhause kommst, denn da kommt es darauf an ob es da überhaupt eine passende Einrichtung gibt und dann auch ob es dort einen Platz gibt. Es könnte also sein, dass du die Schule wechseln musst.

MaliQueen0308
Fragesteller

ok vielen dank!

  1. Nur über das Jugendamt
  2. Man geht ganz normal zu eine Schule "draußen". Die Pflegeunterbringt/betreutes Wohnen ist quasi nur die Obdach
  3. Gibt schon sehr viele Regeln und Verpflichtungen.