Wurde man im Kinderheim früher geschlagen und zum Essen gezwungen?

7 Antworten

Bedauerlicherweise war das früher durchaus üblich. Egal bei welchen Trägern der Heime. Ob Christlich oder weltlich. Immer wieder kam das vor.

Meine Frau erzählt mir immer wieder was sie erdulden musste bei der "Kindererholung" in den 1950er Jahren. Leider waren damals auch die Eltern nicht so sehr sensibilisiert wie heute. Es wurde den Kindern auch nicht geglaubt wenn sie solche Dinge berichtet haben. Solche und ähnliche Aussagen habe ich auch von damaligen Schulkameraden schon gehört.

Für den Großteil der Kinder herrschen heute diesbezüglich paradiesische Zustände.

Ich war in den 1980er-Jahren für insgesamt vier Jahre in zwei verschiedenen Kinderheimen untergebracht. Schläge habe ich während dieser Zeit nicht erlebt, psychische Gewalt dagegen sehr wohl. Auch den Zwang zum Aufessen kenne ich leider sehr gut. Der bekannte Spruch: „Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.“ wurde im ersten Heim sehr rigoros durchgezogen. Wir Kinder mussten selbst Nahrungsmittel, essen, die wir absolut nicht mochten. Teilweise dürfte man stundenlang nicht vom Tisch aufstehen, bevor man sie sich regelrecht hinuntergewürgt hatte. Weiter im Detail will ich das hier nicht ausführen.

Gerade diesen brutalen Zwang zum Essen habe ich als einer sehr erniedrigende Erziehungsmethode in Erinnerung, der ich bis heute keinen Sinn abgewinnen kann, weder pädagogisch noch ernährungsphysiologisch. Ganz abgesehen von der psychischen Traumatisierung erzieht man sich Kinder mit späteren Ernährungsstörungen damit regelrecht heran. Eigentlich war man in den 1980er-Jahren schon so weit, dass man das hätte wissen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist nicht immer alles gut gelaufen in den Heimen früher.

Wir hatten in meiner Kindheit viele Jahre lang ein Pflegekind in unserer Familie. Er war wie ein Bruder für mich und lebte bei uns.

Irgendwann beschloss sein Vater, er solle besser in einem Kinderheim untergebracht werden. Er wählte das billigste Heim unter der Leitung katholischer Nonnen.

Sie leiteten das Heim mit unnötiger Strenge und schlugen die Kinder bei kleinsten Regelverstößen.😔

Kommt darauf an wann früher Gewalt gegen Kinder ist seit 2000 verboten.

Also vor 2000 denke ich schon da nach wohl ehr weniger.

Aber in manchen Familien wird noch nach Mittelalter erzogen.

Thorsten6723  08.11.2023, 09:04

Das hat sicher nicht mit Mittelalter zu tun.Eltern wissen eben am Besten, wie ihre Kinder zu erziehen sind.

wurde noch vor 4 jahren in einer heilpädagogischen tagestäte dazu gezwungen :DD