Erfahrungen mit Kinderheim?

7 Antworten

Ich würde das freiwillig niemals tun. So ein Heim ist ziemlicher Mist, wenn du nicht das Glück hast und an eins der wenigen guten gerätst.

Ansonsten bist du ziemlich schnell auf die alleine gestellt und musst gucken wo du bleibst.

Also, ich habe selber für 2 Jahre in einem Kinderheim gewohnt nur war ich da etwas jünger als du (8-10 Jahre) und das war in den 90ern.

Ich dann dir sagen, das waren mit Abstand die glücklichsten Jahren meiner Kindheit und wenn du mich fragst haben sie mich viel zu früh wieder nach Hause geschickt. Ich weiß zwar nicht was du schlimmes gehört hast, aber meine Erfahrungen waren wirklich gut die ich dort gemacht habe und ich kann über diese Zeit wirklich nichts negatives darüber sagen.

Natürlich hat man Betreuer die mag und welche die man weniger mag, aber da so ist das Leben. Ich hatte eine beste Freundin dort und ich bin mir sicher das auch du dort auch schnell Freunde finden wirst, denn viele kommen ebenfalls aus einer zerrüttelten Familie.

Es kommt glaube ich immer aufs Kinderheim an. Aber vlt. kannst du ja auch zu Pflege Eltern oder vlt. bist du auch alt genug für betreutes Wohnen

Barcod
Fragesteller

Betreutes Wohnen ist leider erst ab 16 Jahren möglich. ☹

puffer2417  24.11.2017, 18:38

was ist mit pfelgeeltern? und wann wirst du denn 16?

Kinderheime waren früher schlimm, heute nicht mehr. Du musst dich halt streng an Regeln halten. Manchen fällt das leicht und anderen schwer, das kommt auf dich an.

Du darfst keine Mutterliebe erwarten. Keiner nimmt dich in den Arm und tröstet dich, davon musst du ausgehen. Aber mit deinen Problemen kannst du jederzeit zu den Erziehern gehen und dich ihnen anvertrauen.

Mit der Zeit wirst du zu dem einen oder anderen eine freundschaftliche Beziehung aufbauen, so dass du dich wohl fühlen kannst.

Du bist bereits 15 Jahre alt und brauchst auch nicht mehr unbedingt mütterliche Fürsorge. Aber vielleicht sind doch ein paar Erzieherinnen da, die herzlich und mütterlich sind.

Frag mal deine Sachbearbeiterin vom Jugendamt ob du nicht alt genug bist für Betreutes Wohnen

Barcod
Fragesteller

Leider nicht das geht erst ab 16.