Was ist der vater von meinem halbbruder zu mir?

3 Antworten

Er ist zu dir nichts, da er ja scheinbar vor deiner Geburt gestorben ist. Wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, war das einfach der erste Mann deiner Mutter?

10tel  01.05.2023, 22:54
Er ist zu dir nichts, da er ja scheinbar vor deiner Geburt gestorben ist.

Das scheint nicht richtig zu sein. Meine Urgroßeltern sind auch vor meiner Geburt gestorben und sind es trotzdem.

Das „Stief“ bezieht sich auf durch Heirat hinzugekommene Personen, also nicht blutsverwandt. Wobei ich mich frage, ob ich drei Stiefväter hätte, wenn meine Mutter drei Ehemänner hatte, die nicht meine Väter sind.

Pausenraum  01.05.2023, 22:59
@10tel

Deine Urgroßeltern sind aber mit dir blutsverwandt. Du stammst von ihnen ab.

Der Verstorbene ist ja nicht durch Heirat dazugekommen (ins Leben des Fragestellers).

Zu deiner weiteren Frage: wenn die Mutter sie alle während der Lebzeit des Kindes heiratet, ja. Wenn sie vorher mit ihnen verheiratet war, nein. Da begründet sich ja keine Beziehung zwischen ihnen und dem Kind.

Der Vater von deinem Halbbruder ist einfach der Vater deines Halbbruders, mehr nicht. Ihr seid nicht miteinander verwandt.

Dein Stiefvater wäre er nur, wenn er noch leben würde und mit deiner Mutter in einer Partnerschaft wäre.

aber ich kannte ihn nicht ist er dann mein stiefvater meine freundin meint nein aber ich denke schon

Wenn er bereits verstorben war bevor Du geboren wurdest, war er nichts für Dich, er konnte auch nichts zu Dir sein.

Er ist der Vater Deines Halbbruders.