Weihnachtsgeschenk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Geschenke hat niemand ein Recht. Auch nicht Kinder gegenüber ihren Familien. Und da etwas zu fordern, wäre wirklich der Inbegriff der Undankbarkeit und fehlender Bescheidenheit, die bei mir dazu führen würde, dass du mal so absolut gar nichts zu Weihnachten bekommst!

Zudem denke ich mal, dass es sich bei einem Geschenk in diesem Preisbereich um etwas handelt, was dein Bruder wirklich braucht. Also zum Beispiel ein Fahrrad, nicht mehrere Lego-Sets oder so. Und vielleicht sogar um etwas, was du mit 8 Jahren ebenfalls bekommen hast?

In diesem Fall sollte man unter Geschwistern echt keinen Neid entwickeln, sondern unbedingt das Gönnen lernen! Irgendwann kommt sicherlich auch mal der Punkt, wo du etwas Teureres dringend brauchst und bekommst (oder vielleicht war der sogar beim gleichen Geschenk oder etwas ähnlichem schon da?) und dein Bruder nicht das gleiche zur gleichen Zeit bekommt, weil er das in dem Moment eben nicht braucht. Da ist es doch völlig in Ordnung, wenn nicht immer jetzt und sofort 100% Ausgleich geschaffen wird - irgendwann kommt der ja doch!

Anonymu6363636
Fragesteller

Genau das ist der Punkt es ist eine PS5 , natürlich wäre ich auch nicht abgeneigt einen zu bekommen und das wissen die auch .Ich habe soetwas vergleichbares bisher nicht nie bekommen .

Sonst gönne ich ihn das natürlich.

HappyMe1984  21.11.2023, 20:41
@Anonymu6363636

Denkst du nicht, es wäre strategisch klüger, wenn du dich einfach mit deinem Bruder gut vestehst und somit ebenfalls von der PS5 profitieren könntest, als wenn du hier das Neid-Fass aufmachst?

Nein.

Du kannst hier nicht ein gleichwertiges Geschenk erwarten, geschweige denn fordern.

Dein Stiefvater ist nicht verpflichtet, dir irgend etwas zu finanzieren...

Nein, das kannst du nicht.

Es besteht kein Menschenrecht auf 🎁 🎁 🎁

Anonymu6363636
Fragesteller

Geht mit nicht um ein „Menschenrecht" sondern ums Moralische

LeckermaulVK  21.11.2023, 20:28
@Anonymu6363636

Schalte einfach mal einen Gang runter. Worum es dir geht, interessiert mich nicht die Bohne.

Grinsekater1812  21.11.2023, 20:31
@Anonymu6363636

Wenn du schon von 'Moral' sprichst....Ein Weihnachtsgeschenk, dass von Herzen kommt, lässt sich eben nicht am Preis festmachen. Da gehst du von einer ganzen falschen Erwartung ran. Sei mit dem zufrieden, was du bekommst, und schiele nicht darauf, was andere bekommen. Und wenn du schon an Weihnachten von 'erwarten' oder gar 'fordern' sprichst...dann kann es bei dir nicht weit her sein mit der Moral. Vater hin, Vater her, erwarte nichts, dann wirst du nicht enttäuscht.