Mein Mutter meint mein Stiefvater hat auch Rechte zu mir stimmt das?

6 Antworten

DUU lebst in der familie MUtter /Stiefvater-- was möchtest du am liebsten ? dass deine eltern wieder eine famile sind oder auch jetzt deine mutter glücklich ist mit ihrem neuen mann ?--das kann sie abe r nur , wenn ihr eine neu glückliche familie seid und das geht wiederum nur ,wenn sich jeder von euch mühe gibt , seinen beitrag zum familienglück zu leisten --- AUCH DU ..

also bitte - dein stiefvater ernährt jetzt zum teil eure familie , er sorgt für die wohung , er gibt sich sicherlich mühe mit dir klar zu kommen,was für einen mann nicht einfach ist ,denn da is t immer die mutter auf der einen seite , und auf der anderen seite das dazugehörige kind.

deine eltern sind sich aber einig --dein vater wünscht deiner mutter alles gute mit dem neuen partner ,und du solltest deinen beitrag dazu leisten ,dass die beiden sich auch weiterhin nicht wegen DIR streiten müssen- klar darfst du deine meinung sagen, klar hast du rechte , aber dieser neu partner ebenfalls -selbst dein vater sieht das doch so ,denn erhält sich raus .

versuchs mal so -- nimm deinen ganzen mu t zusammen und versuch mal, mit deinem stiefvater zu sprechen -sag ihm ,dass du vermisst , dass deine eltern nicht mehr ein paar sind , sag ihm dass es dir weh tut , dass sie sich getrennt haben und dass es dir unheimlich schwer fällt , ihn als deinen vater anzusehen ,wobei ich denke, dass er das auch garnich t von dir verlangt und auch nicht will .

bitte ihn , dir dabei zu hefen durch diese für dich schwere zeit zu kommen ,indem er versuch t dich in vielen situationen zu verstehen , du selber must dir aber auch mühe geben -wetten, dann habt ihr alle zusmamen ein wirklich schönes leben und siehs mal so -

- du hast 2 väter --du hast 3 x grosseltern, wenn noch alle leben

herz was willst du mehr .

Cozyx
Fragesteller

Das würde komisch rüber kommen den meine Mutter und mein Vater haben sich als ich 4 war getrennt, ist Jetzt sind es 12 Jahre her und mit mein Stiefvater seit 1 Jahr zusammen sind, aber mein Stiefvater hat auch ein großen Ego, also er zahlt eigentlich nicht den Mietvertrag, mein Stiefvater hat immer noch sein eigenes Wohnung aber die sind noch auf der Suche nach einem Haus. Gerade ist es aber auch schwierig wegen den Corona Zeiten, erst wenn die vorbei sind würde es dann gehen. Aber trotzdem zahlt er das Essen.

Ich fand einfach das alte Leben viel besser als heute zutage, ich komme irgendwie nicht klar wenn ich zuviele Familie habe und da sind das nervt mich unnormal, manchmal zocke ich auch nachts mit meine Kumpels und dann kommen halt Besuch Bzw. Mein Stiefvater Stiefbruder, und machen Abendessen und ich muss halt PS4 aus machen für 3 Stunden.

eggenberg1  11.04.2020, 16:42
@Cozyx

du bist alos mitlerweile 16 jahre alt ? da kannman schon von dir erwarten, das du dich ein wenig anpasst ,denn in 2 jahren bist du volljährig ,also üb schon mal allein klar zu kommen -nachts komm tbei euch besuch ..wohl kaum wohl ehe rabends bleib mal bei der wahrheit hast du kein eigenes zimmer ? warum musst du wenn ihr besuch bekommtz alles aus machen ,ergibt keinen sinn . "guten abend "sagen sollte reichen

Wie alt bist du? Könnt ihr nicht einfach Freunde werden?

Wenn dein Stiefvater deine Mutter und dich finanziert, zumindest teilweise, und wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis untereinander habt, dann hat er auch das Recht bei deiner Erziehung mitzuhelfen.

Wenn es um deine Erziehung geht, darf dein Stiefvater sich nicht einmischen, da er dich nicht adoptiert hat. Er ist nicht dein gesetzlicher Vormund oder Erziehungsberechtigter.

Er kann dich allerdings bitten in angemessenem Rahmen im Haushalt mitzuhelfen oder ähnliches, da er finanziell zum Erhalt beiträgt. Er ist ein Mitbewohner quasi. Er hat die Gleichen rechte dir gegenüber wie du ihm.

Ich bin kein Jurist, aber das ist etwas, das ich irgendwo Mal aufgeschnappt hat. Wenn's ernst wird, kannst du ja Mal einen Anwalt fragen, die sind im ersten Gespräch kostenlos. Oder du schreibst Mal einem ohne einen Vertrag zu machen.

Theoretisch wäre das ja so dass der Wille des Stiefvaters mit dem Willen der sorgeberechtigten Mutter übereinstimmt, deshalb hat er auch das Sagen. Aber wenn dich das massiv stört, kannst du natürlich auch zum Jugendamt gehen. Aber dann musst du schlimmstenfalls auch mit "brutalen" Entscheidungen des Jugendamts rechnen, die dir aber vielleicht mehr Freiheit ermöglichen.

kommt drauf an wer das sorgerecht hat. in D zählen die gene wenig ... nur wem das kind "zugesprochen" wurde

kujeslein  11.04.2020, 15:02

Ja... leider. Die beachten absolut nicht, dass Gene auch psychologisch ganz wichtig sind! Die denken, die sind schlauer als die Natur...

iqKleinerDrache  11.04.2020, 15:06

für mich ist das alles antiquiert und aus zeiten als man noch nicht nachweisen konnte mit den genen wer nun vater und mutter biologisch ist .... aber die gesetze ndern die halt nicht. normal gehört auf jedenfall dem erstmal das sorgerecht der genetisch mutter und vater ist. nur wenn der freiwillig auf das recht verzichtet kann ein anderer zugewiesen werden. so ist es aber nicht. das sorgerecht gehört erstmal nur der frau die das kind geboren hat (auch wenn nur leihmutter) und die bestimmt dann wer der vater sein soll (ob seine gene biologisch dazu passen wird nichtmal geprüft, er muss nur zustimmen).

eggenberg1  11.04.2020, 15:14
@iqKleinerDrache

wie sollen bitte die gene eines fremden mannes biologisch zum kind passen -- das erklär mir mal !

eggenberg1  11.04.2020, 15:12

im allg. ist das sorgerecht auf beide elternteiel verteilt . was nutzen die gene ,wenn mans ich nicht mehr versteht ?!