Darf der Stiefvater eine Ummeldung für nicht leibliches Kind ohne Zustimmung unterschreiben?

3 Antworten

Der stiefvater hat mit dem Kind nichts zu tun, kann und darf also auch nichts im Namen dieeses Kindes unterschreiben. Ein Umzug ohne die Einwilligung des leiblichen Vaters ist jedoch sowieso nicht erlaubt, wenn nicht extrem wichtige Gründe dieses unumgänglich machen. (gilt nur für beiderseitiges Aufenthaltsbetimmungsrecht)

TheDarkness0206
Fragesteller

Außer Trennung vom 2. Exmann gab es keinen Grund!

Weiß der leibliche Vater auch von dem Umzug nichts? - Das Kind muss ja genau wie jeder Erwachsene dort gemeldet sein, wo es wohnt. Was soll das Amt denn machen?

Der leibliche Vater kann gegen die Mutter vorgehen, wenn er von dem Umzug nichts wusste - es sei denn, sie hatte das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.

TheDarkness0206
Fragesteller

Nein, er wusste von dem Umzug nichts weil weder seine Exfrau noch sein Kind etwas gesagt haben. Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei beiden genauso wie das Sorgerecht!

TheDarkness0206
Fragesteller

Die Exfrau darf doch nicht allein entscheiden in dem Fall! Warum verlangt das Meldeamt dann keine Einverständniserklärung vom leiblichen Vater? Dann könnte doch jeder unterschreiben wenn man keine Lust auf den Expartner hat...