Kind lebt bei der Mutter . und Stiefvater?Wann sagt man dem Kind ,das es nicht ihr leiblicher Vater ist?

5 Antworten

Am besten jetzt schon :)

I mean, wenn das Kind von klein auf bescheid weiß, braucht man sich da auch keine Sorgen machen und ich denke auch, dass ein Kind niemals zu jung für so eine wichtige Information ist.

Nasenbein
Fragesteller

Das Kind ist 6 Jahre geworden sollte man es dann schon sagen ? Wäre es nicht besser noch 2 bis 4 Jahre warten ?

busra6868  03.08.2020, 22:40
@Nasenbein

Einer meiner engsten Freunde hat es ihrer Tochter mit 2 Jahren schon beigebracht und die Kleine hat absolut keine Probleme damit, weiß von allem bescheid und es sind keine Streitigkeiten entstanden. Als sie neu geheiratet hat und ihre Tochter den Stiefvater "Papa" genannt hat, hat meine Freundin nochmal ganz ordentlich und sanft mit ihrer Tochter über die Angelegenheit geredet und bisher sind immer noch keine Schwierigkeiten den zweien entgegengekommen.

Also ich denke nicht, dass es verkehrt wäre, es so früh wie möglich zu sagen, weil das Kind dann von Anfang an bescheid weiß und ich mein, dass ist irgendwie auch das gute Recht des Kindes. Ich würde mich auch mies veräppelt fühlen, wenn meine Mutter später im Alter von 14-15 mir sowas beichtet und im jungen Alter macht man sich eben darüber gar keine wirklichen Gedanken🤷🏻‍♀️

busra6868  03.08.2020, 22:42
@Nasenbein

Btw ist die Tochter mittlerweile 7 und weiß den Unterschied zwischen dem realen und dem Stiefvater und alles läuft super👍🏻

Wann immer Kinder Fragen stellen. So früh wie möglich. Alle Kinder fragen wie sie in Mamas Bauch gekommen sind etc.
Auf keinen Fall warten bis das Kind in die Pubertät kommt.

Ihr könnt mit dem Kind Fotoalben ansehen, da werden sicher Bilder auftauchen die Gesprächsstoff liefern. Zum Thema gibt es sicher auch gute einfühlsame Kinderbücher.

Je früher und liebevoller das Kind über diese Tatsache aufgeklärt wird umso einfacher ist es für alle.

Gerade auch im Kindergarten und der Schule gibt es viele Kinder mit 2 Vätern, Stiefmüttern und Stiefgeschwistern. Das ist längst kein Makel mehr.
Der tollste Vater ist der dem man vertraut und Zeit für einen hat.

Das sollte man dem Kind sagen, wenn man der Auffassung ist, es versteht den Sinn. Lange warten solltet Ihr damit aber nicht mehr!

Ich würde ihm das sofort sagen ,,Papa ist Papa aber nicht dein Vater"

Blindi56  03.08.2020, 22:39

Das versteht ein 6-jähriger überhaupt nicht....

Blindi56  03.08.2020, 23:28
@Uschi99501

Okay, meine Tochter wird ihrer Tochter ja auch Babyfotos zeigen, wo der Vater noch mit drauf ist. (Sie hat sich getrennt, als die Kleine 6 Wochen alt war und er will keinen Kontakt)....Das wird auch eine gute Gelegenheit sein...oder wenn halt ein "neuer Papa" auftaucht, dann gleich sagen, dass er nicht der richtige Vater ist.

Meist wird in einer der ersten Schulklassen "Familie" zum Thema. Was die Eltern machen etc. Dabei wird das eine oder andere Kind erzählen, dass es keinen Vater hat, oder 2.... dann wäre ein guter Zeitpunkt, oder man wartet einfach ab, bis das Kind fragt. Ab 13 (oder 14?) hat es ja das Recht, seine richtigen Eltern kennenzulernen, ob dar Vater will oder nicht. Spätestens dann sollte es Bescheid wissen.

Vielleicht fragt es, wenn ihm auffällt, dass es einen anderen Nachnamen hat, falls das so ist.