Umzug (Alleinerziehende)?

3 Antworten

Wenn du das alleinige Sorgerecht und das alleinige Aufenthaltsbestimmugsrecht hast, dann kann dein Ex oder der Kindsvater den Umzug nicht untersagen. Er hat weiterhin das Umgangsrecht, also darf er seine Kinder besuchen.

An sich kannst du das tun. Aber es wenn er ein regelmäßiges Umgangsrecht hat, darfst du das ihm durch einen Unzug nicht verwehren.

ZB Ihr beide wohnt in Berlin. Du ziehst nach Bayern mit den Kindern und er kann durch die geoße Entfernung sein Umgangsrecht nicht mehr wahrnehmen.

Demzufolge musst du ihm weitere Besuche ermöglichen. Fahrtkostenerstattung, Übernachtungskosten all das könnte auf dich zukommen.

Sarah0800
Fragesteller

Die Kinder wurden schon mehrere male gefragt (auch vom Jugendamt) ob sie den Umgang möchten. Seit 2 Jahren möchten die Kinder keinen Umgang mit dem Vater. Sie sind wegen ihm in eine Wohngruppe gekommen. Meine Tochter ist 11 und mein Sohn ist 13.

MonaLisa557  23.04.2023, 17:10
@Sarah0800

Also besucht der Vater die Kinder nicht?

Dann ist das eigentlich kein Problem. Ich würde Sicherheitshalber nochmal beim Jugendamt nachfragen ob das klar geht.

Nimmt der Vater den sein Umgangsrecht wahr?

Dann könnte das schwierig werden, denn dadurch erschwerst du seinen Umgang zu den Kindern deutlich, das darfst du nicht.

Zumindest bräuchtest du dann seine Erlaubnis.

Sarah0800
Fragesteller

Die Kinder wurden schon mehrere male gefragt ob sie den möchten. Seit 2 Jahren möchten die Kinder keinen Umgang mit dem Vater. Sie sind wegen ihm in eine Wohngruppe gekommen. Meine Tochter ist 11 und mein Sohn ist 13.

Tand0r  23.04.2023, 17:10
@Sarah0800

Das mag sein, mit dem Umzug nimmst du Ihnen aber die Möglichkeit sich umzuentscheiden.

Auch wenn deine Kinder die Slowakei wahrscheinlich aus mehreren Urlauben kennen, ist es für sie eine andere Kultur, ein anderes Schulsystem, ein anderes Leben. Willst du die Kinder wirklich komplett aus Ihrem jetzigen Leben reißen? Könnte deine Mutter nicht auch zu Euch ziehen, das wäre doch erst mal viel einfacher.

Sarah0800
Fragesteller
@Tand0r

Die Kinder haben die ersten 5 Jahre in der Slowakei gelebt. Sie sind auch beide dort geboren