Werdet/wurdet ihr von euren Eltern geschlagen?
Wenn ja wegen was und wie? Also mit Gürtel oder eif nur Schellen?
Wurde früher selbst mit Gürtel geschlagen bis das Jugendamt kam...
27 Antworten
Meine Erziehung war absolut gewaltfrei. Es gehört sich nicht, Kinder zu schlagen. Auch ein "Klaps" auf den Po gehört sich nicht, denn das ist nur eine Verniedlichung und Runterspielen der Schläge.
Kinder schlagen ist weder okay noch normal. Wer seine eigenen Kinder schlägt, muss mit der Erziehung überfordert sein.
In Deutschland haben wir das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung (BGBl. I S. 1479) aus dem auch § 1631 Abs. 2 BGB hervorgeht, in dem es heißt:
Das Kind hat ein Recht auf […] Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen […]
Nebenbei ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch in Art. 2 Abs. 2 GG verankert.
Gewalt gegen die eigenen Kinder erfüllt den Straftatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen, welcher nach § 225 StGB unter Strafe steht.
Hätten meine Eltern Gewalt in meiner Erziehung angewendet, hätten sie neben der Freiheitsstrafe auch ihre beruflichen Laufbahnen als Beamte riskiert. Ich habe schon früh gelernt, was erlaubt ist und was nicht, und ich hätte auch keine Hemmung gehabt, Anzeige zu erstatten.
Es wurde früher zwar gesellschaftlich geduldet, eine Straftat war es aber trotzdem.
noch nicht in den ende 60er Jahre, aber ich gebe dir recht, schön war es wirklich nicht.
Auch Ende der 60er war es strafbar. Siehe § 223b StGB in der Fassung vom 01.06.1933 - 01.09.1969 und vom 01.09.1969 - 24./28.11.1973.
Hallo Yvonne, dann muss und will ich Dir natürlich recht geben, wobei ich dennoch der meinung bin, das damals der klassische Hintern voll, Strafrechtlich nicht verfolgt wurde, aber ich kann mich auch irren. Zumindest meiner Mutter hat das nicht interessiert und andere wohl auch nicht.
LG
Rolfi
Zumindest meiner Mutter hat das nicht interessiert und andere wohl auch nicht.
Genau das meinte ich mit
"Es wurde früher zwar gesellschaftlich geduldet"
Weil eben keiner wegen der gesellschaftlichen Duldung Strafanzeige erstattet hat, wurde es nicht strafrechtlich verfolgt - ganz nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter".
Wegen was weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich falsches Benehmen, irgendwas angestellt oder Unsinn gemacht. Meine Mutter hat den Kochlöffel genommen, von Vater gab es auch mal den Hintern voll, später "nur noch" Ohrfeigen, hauptsächlich von meiner Mutter. Ab der Pubertät hat es dann aufgehört. Heute undenkbar und auch damals eigentlich schon unpopulär und verpönt, aber meine Eltern stammten noch aus einer anderen Generation. Die Eltern meiner Freunde waren alle jünger, mir ist nicht bekannt, dass sie geschlagen wurden, aber man hat da auch nicht so drüber geredet. Manche hatten Stubenarrest, das gab es bei mir dafür nicht. Wahrscheinlich wäre das der Albtraum gewesen, wenn ich ihnen die ganze Zeit auf die Nerven gegangen wäre und sie mich nicht rauswerfen konnten.
Bin Jahrgang. 63 und damals war es in den 70er bis Anfang 80er normal das man den Hintern verhauen bekam wenn man Mist gebaut hatte. Habe auch öfter den nackten Hintern mit dem Kochlöffel versohlt bekommen. Aber nie Ohrfeigen oder sonstiges. Es würde auch nicht wild drauflos geprügelt.
War damals halt so und geschadet hat es definitiv nicht. Auch wenn irgendwelche Menschen jetzt behaupten das es schadet.
Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich nur 2 x auf den blanken bekommen habe. Wichtig war uns beiden aber immer, dass wir uns vor dem zu Bett gehen wieder vertragen haben. das hat mir eine wirklich gute Nacht beschert, wenn auch weniger auf dem Rücken liegend.
Da muss ich dir recht geben, es war in unserer Zeit nicht unüblich den Hintern versohlt zu bekommen. Erfahren das es bei anderen so war habe ich meist beim Gespräch der Erwachsenen davon. Besonders peinlich wenn ich dabei angesprochen wurde, warum und wie ich es bekommen habe.
Rolf
Bin M 80 iger Baujahr und wurde so ab dem Grundschulalter/der ersten Klasse also so mit 6 regelmäßig von meiner Mutter geschlagen. Musste mich dazu immer ganz, komplett splitterfasernackt ausziehen wenn Sie mir nicht schon die Klamotten vom Leib gerissen hatte. Und dann mit allen erdenklichen Gegenständen wie: Rute, Rohrstock, Teppichklopfer, Kochlöffel, Fliegenklatsche, Peitsche wegen jeder Kleinigkeit, schon bei Wiederworten. Ung nicht nur auf den Arsch
Hallo ich wurde von meinen Eltern und auch großeltern regelmäßig auf den nackten Arsch versohlt ich bekam auch mit dem Gürtel und auch mit den langen Stock ab und zu auch mal mit kochlöffel habe ich benutzt meine Eltern waren sehr sehr streng mir zu mir die haben zu mir gesagt wenn du mich das machst was ich dir sage oder vor halt dann kriegst Du von uns regelmäßig auf deinen nackten Arsch versohlt in allen Regeln einen Tag fertig um 8 Uhr ins Bett hatte mich aber nicht angehalten dann hat mein Vater mir die schlafhose runtergezogen und seinen langen Gürtel genommen und hat mir gesagt leg dich auf dem Bett und hat mir lang auf meinen nassen Arsch versohlt das tat weh dann hat er noch den langen Stock genommen und hat mir gesagt bück dich und hat mir damit noch so lange sie möglich auf meinen Nacken Arsch versohlt mein hinterteil dann auch Ringen wo mein Vater dann rausgegangen ist aus meinem Zimmer hatte ich noch einmal meine Hose runter gezogen und habe in den Spiegel geguckt okay viele bringen ich hatte auch sehr sehr rot mein Vater hat zu mir gesagt du heute mal so richtig verdient und auch mal gebraucht
Du hast ja absolut recht, aber früher war es anders.