Jugendamt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie alt du bist. Ich würde meinem früheren ich gern sagen"hau ab von dem Ort an dem du aufgewachsen bist, so was ist kein zu hause"

Die Stimmen meiner Eltern wirken sich auch heute noch auf mich aus. Es ist schmerzhafter wo zu leben wo man nicht man selbst sein kann, als wo, wo man Menschen hat, die einem Zeit geben, zu versuchen sich selbst zu verstehen und mit sich umzugehen.

Wichtig ist das du dem Jugendamt klar sagst wie es dir damit geht.

Liebe Grüße

Ich weiß ja nicht, wie du dir ein Heim vorstellst. Aber 10 Stockbetten pro Zimmer gibt es schon lang nicht mehr. Es gibt fast überall Einzel- oder maximal Doppelzimmer. Und die Heime sind keine Gefängnisse. Viele sind "familiär" aufgebaut, also ca. 4-12 Kinder mit möglichst festen Bezug erziehern. Außerhäusliche Hobbys z.B. Sportverein werden unterstützt.

Die meisten Wohngruppen in Heimen sind ganz hübsch, lediglich die Notaufnahmestellen sind manchmal überbelegt und ungemütlich.

Wenn du denkst, dass du Hilfe brauchst, dann geh zum Jugendamt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein, nur weil du dich ungeliebt und vernachlässigt fühlst, kommst du nicht in irgendeine WG!

Das Jugendamt würde zunächst die familiären Verhältnisse prüfen und mit deinen Eltern sprechen, Vorschläge machen, es würde Termine zur Erziehungsberatung, Familiencoachings usw. geben.

Nur wenn da wirklich eine Kindeswohlfefährdung vorliegt, würde man dich aus deiner Familie nehmen.

Ich glaube, dass die Vorstellung vom Jugendamt oft falsch ist. Es ist nicht so, dass man zum Jugendamt geht und direkt aus der Familie genommen wird und in ein Heim kommt. Nur in absoluten Ausnahmefällen kommt es zu solch einer Maßnahme!

In der Regel gibt es erstmal Gespräche mit den Eltern, es wird alles versucht, dass das Kind /der Jugendliche in der Familie bleiben kann. Wenn es wirklich nicht geht, erst dann nimmt man die Jugendlichen aus der Familie heraus. Und wo man genau hinkommt, dass hängt von vielen Faktoren ab. Wie alt ist die Person? Wie selbstständig ist die Person? Wo gibt es freie Plätze?

dass meine Eltern mich nicht lieben und sich nicht richtig kümmern

Bei solch einer Aussage würdest du z.B. nicht aus der Familie genommen werden. Ist natürlich sehr oberflächlich, weil wir nicht wissen was wirklich passiert, aber nur weil Eltern sich mal "nicht kümmern" oder nicht so handeln, wie man es gerne hätte, kommt niemand in ein Heim oder eine WG.

Daher, wenn du dich an das Jugendamt wendest, wird man dir erstmal zuhören. Man wird sich anhören, was den genau "nicht kümmern" ist. Man wird sich anhören, was es für dich heißt, dass sie dich nicht lieben. Und dann wird man entscheiden, welche Maßnahme für dich am besten ist. Und dann darfst du entscheiden, ob du diese Hilfe möchtest oder nicht.

Sollte eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, dann wird man ggf. auch gegen deinen Willen handeln müssen. Aber bei dem Text, gehe ich erstmal nicht davon aus.

Ich lese in deinen Beiträgen was von Sozialstunden, du hattest schon den Verdacht schwanger zu sein und es geht bei dir viel um Party und Jungs.

Hast du ein paar Takte von deinen Eltern gesagt bekommen und hast ein paar Probleme damit?

Prinzessin233
Fragesteller

ich hab keine Probleme damit, sie reden teilweise einfach gar nicht mit mir