Wie viele Freiheiten hat man in einer WG vom Jugendamt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Ich bin 19 und war von 16-18 in so einer Wg von dem Jugendamt, also genau das was du meinst.

Du kannst natürlich alles weiter machen! Du kannst auf deiner Schule bleiben und auch in deiner Stadt, je nachdem was für dich besser ist und auch was du am liebsten möchtest.

Tatsächlich weiß ich nicht, wie genau das in deiner Lage aussehen würde mit der Ausbildung, da du entweder nicht mehr in Obhut des Jugendamtes wärst. Manche Jugendämter machen jedoch ausnahmen und finanzieren dir sogar eine Wohnung! Du musst das echt mal mit einem Jugendamtberater besprechen und dir am besten alle deine Fragen aufschreiben und stellen. Da gibt es wirklich keine blöden Fragen.

Ansonsten muss jeder seine eigene Erfahrung machen. Meine WG war echt blöd und meinen Erfahrungen nach kann ich es niemandem empfehlen. Freunde von mir haben jedoch ganz gute Erfahrungen gesammelt.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Probewoche in einer solchen WG zu machen. Du musst dich mal bei deinem Jugendamt schlau machen :)

Ich wünsch dir alles Gute 🍀

Prinzipiell kann man all deine Fragen damit beantworten!

Das Jugendamt bzw. Sachbearbeiter entscheidet über die weitere Vorgehensweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  05.12.2021, 21:38

Mag sein, aber er möchte wissen, wie ER sich entscheiden soll.

annalenii  05.12.2021, 21:46

Stimmt nicht. Als Kind was aus eigenem Wille zum Jugendamt geht hat man auch einiges mitzubestimmen. Wenn man von seinem Zuhause zwangs entfernt wird sieht das nochmal ganz anders aus.

Enrico1287  06.12.2021, 15:42
@annalenii

Oh man.....
Letztenendes entscheidet der Sachbearbeiter vom Jugendamt was getan werden muss und was nicht! Das Kind selber kann lediglich das Problem melden, definitiv gibt es aber eine, ich will mal sagen "Anhörung"!
Wir sind hier in Deutschland, man kann hier nicht auf Narrenfreiheit hoffen.
Ich muss es wissen da ich beruflich mit Jugendamt schon öfters zutun hatte.
Aber wie es aussieht, ist es nicht einheitlich im deutschen Staat, laut deiner Worte.

Kann ich trotzdem weiter in meine Schule gehen?

In der Regel schon.

Kann ich nach der Schule meine Ausbildung in einer anderen Stadt angehen?

Grundsätzlich ist das möglich.

Welche Dinge darf ich nicht mehr tun?

Das kommt ganz auf den Träger der Jugendhilfe an.

Mach doch mal einen Termin beim Jugendamt und lass dich beraten.