wann kriegt man von jugendamt eine Wohnung und nicht eine WG (unter 18)?

3 Antworten

Das Jugendamt hat keine Wohnungen zu vergeben. Die musst du dir schon selbst suchen. Dann bekommst du sie EVENTUELL finanziert.

Erick55533
Fragesteller

danke für ihre antwort

Aus meiner Sicht kommen dafür nur sehr selbstständige Jugendliche in Frage (also gute Tagesstruktur, regelmäßiger Schulbesuch, ausreichende Kochkünste, Wäsche waschen, putzen, soziale Kontakte pflegen).

Die Anzahl der minderjährigen Jugendlichen, die meine beiden Vertretungskolleginnen und ich im vergangenen Jahr auf die von dir geschilderte Weise unterstützt haben, ist 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Jugendamt entscheidet immer von Fall zu Fall! Es gibt keine klare Vorgabe, weil jeder Mensch anders ist und sein Leben auch. So wird immer geschaut, wo wäre was am besten und hilfreichsten? Es bringt ja nichts, wenn jemand vollkommen selbstständig ist, ihn in eine Verselbständigungsgruppe zur bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Erick55533
Fragesteller

danke für ihre antwort