Gezwungender Schulwechsel?

2 Antworten

Deine Entscheidung ist das nicht. Das entscheidet die Person die das Sorgerecht hat.

Ansonsten kommt es halt auf den Grund des Wechsels an. Wenn du Probleme hast morgens früh raus zu kommen oder wenn du so lange unterwegs bist das für kaum etwas anderes zeit bleibt wäre es halt schon ein sinnvoller Grund um dich auf eine Schule zu schicken die näher ist. Das selbe wäre zutreffend wenn deine Noten nicht zu gut waren und du auf eine andere Schulform sollst

es ist Entscheidung der Person die das Sorgerecht für dich inne hat.

Aus welchem Grund wollen sie denn das du die Schule wechselst?

Maksim201004
Fragesteller

Weil ich in einer anderen Stadt zur Schule gehe. Und weil sie die Lehrer aus der Stadt (Wo ich wohne) kennen und dementsprechend besser mit den kommunizieren können.

Sanja2  08.09.2023, 14:43
@Maksim201004

hast du denn einen Gastschulplatz an deiner jetzigen Schule oder auf welcher Grundlage bist du dort? Denn wenn deine Schule auf die du gerade gehst nicht in der Nähe liegt ist es eigentlich eh nicht mehr möglich auf diese Schule zu gehen.

Ist es denn notwendig, dass die Betreuer viel mit der Schule kommunizieren? Weil es z.B. viele Probleme gibt?

Maksim201004
Fragesteller
@Sanja2

Nein eben nicht. Ich Hab noch nie was schlimmes angestellt und meine Noten sind auch gut.

Die Schule ist nicht so viel weiter entfernt. Ich muss halt 5:00 aufstehen und 6:15 los zur Bushaltestelle.

Ich bin auch nicht die einzige aus meiner Klasse/Schule die so früh aufstehen muss.

Ich möchte die Schule nicht verlassen wegen meinen Freunden,Klassenkameraden und die leute mit denen ich mich halt gut verstehe. Größtenteils auch wegen einem Jungen auf den ich stehe..

Sanja2  08.09.2023, 15:45
@Maksim201004

also wenn das einzigen Argument ist, dass die Betreuer an der anderen Schule besser kommunizieren können, dann ist das kein Grund. Sie können dich tatsächlich nicht zwingen. Aber beachte, wenn die Schule an die du jetzt gehst nicht deine Sprengelschule ist, dann wird beispielsweise dein Schultransport (also Bahn oder Buskarte) nicht bezahlt. Die WG wird diese dann auch nicht bezahlen genau so wenig wie das Jugendamt.