Dürfen Erzieher mir das wegnehmen (Elterngeschenk)?

Es geht nicht um ein physisches Wegnehm. Die Karten sind bei mein Eltern. Können die verbieten das ich hingehe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage ist komplexer als du denkst. Können sie, ja.. Dürfen sie? könnte sein.

Zunächst einmal ist der Besuch eines Festivals ja eine Frage der Aufenthaltsbestimmung. Somit darf derjenige das entscheiden der das Sorgerecht für dich hat.

Zusätzlich dazu kann es aber auch eine erzieherische Frage sein. Z.B. kann man dir zutrauen das du bei diesem Besuch zurecht kommst. Gibt es da erhebliche Zweifel können die Pädagogen der WG demjenigen der das Sorgerecht hat dies mitteilen und darauf hinwirken, dass der Besuch des Festivals nicht stattfindet.

Dir den Besuch zu verbieten obwohl die Sorgeberechtigten dafür sind ist schwierig.

Die Erlaubnis für den Besuch von irgendeinem Verhalten abhängig zu machen das nichts mit deiner Zuverlässigkeit auf den Festival zu tun hat ist wäre dämlich und pädagogisch sehr sehr fragwürdig.

Lilykid
Fragesteller

Das wurde ja im Vorfeld besprochen. Die waren alles einverstanden das ich hingehe.

Die Erlaubnis für den Besuch von irgendeinem Verhalten abhängig zu machen das nichts mit deiner Zuverlässigkeit auf den Festival zu tun hat

Was meinst du damit?

Sanja2  06.07.2023, 21:02
@Lilykid

nur weil es im Vorfeld besprochen wurde heißt es nicht, dass sich kurzfristig neue Dinge ergeben könnten.

Ein Verhalten das nichts mit deiner Zuverlässigkeit auf dem Festival zu tun hätte wäre ob du deine Hausaufgaben machst oder ob du deine Gruppendienste erledigst.

Was aber damit zu tun hätte wäre wenn bekannt wird das du Drogen genommen hast oder das du mit dubiosen Menschen in Kontakt stehst.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich treffe keine komischen Leute und nehme auch keine Drogen. Außerdem kommen meine Eltern ja mit.

Sanja2  06.07.2023, 21:40
@Lilykid

das war keine Unterstellung, nur ein Beispiel.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich habe nicht geglaubt das es eine Unterstellung war. Es war von mir nur eine Feststellung saß das nicht auf mich zutrifft

Ich versuche das mal auf die Kindergarten Ebene herunter zu führen, denn ich bin Erzieherin im Kindergarten.

Ich arbeite in einer Kita für schwer Erziehbare Kinder und da sind Verbote an der Tagesordnung. Morgen wollen wir zur Eisdiele. 2 Kinder kommen in die Schule, und die wollen wir dort verabschieden.

Nun ist es so, das sich ein Kind komplett daneben benommen hat und bei einem anderen Kind sexuelle Übergriffigkeiten gezeigt hat, Spielzeug entwendet hat und kaputt gemacht hat. Es ist derzeit so aggressiv drauf, das es Halsabschneider Gesten macht zu anderen Kindern und Fäkalsprache aufs äußerste Zeigt. Ich habe für jedes Kind einen Gutschein für die Eisdiele erhalten. Aber dieses Kind kann ich nicht mitnehmen weil es zu Riskant wäre. Der könnte alles Schmeißen, die Schultüten kaputt machen oder wegrennen. Es hätte aber die Chance gehabt mitzukommen wenn es sich seit Montag kooperativer gezeigt hätte.

Für dich könnte das bedeuten, wenn du Mist baust darfst du nicht mit. Und das ist dann deine Konsequenz. Weil stell dir vor du baust Mist, die Erzieher sagen nein, erlauben dir aber am Tag vorher doch das du gehst, was meinst du, was die anderen Kids davon halten würden?`

Zunächst einmal machen sich die Erzieher unglaubwürdig. Die anderen Kids wissen somit genau, welche Hebel sie ziehen könnten das der Erzieher nachgibt. Das wird nicht passieren. Wenn eine Konsequenz ausgesprochen ist, dann weißt du was Phase ist. Du kannst dich dann daran halten. Du kennst ja die Konsequenz. Du willst da hin, also verhalte dich entsprechend.

Lilykid
Fragesteller

Du kannst eine Wohngruppe nicht mit einem Kindergarten vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Sachen

Belliwell  06.07.2023, 21:33
@Lilykid

Das Erziehungsprinzip ist das gleiche. Das Kind oder der Jugendliche müssen erzogen werden. Es gibt Regeln, Grenzen und Konsequenzen. So einfach ist das und da ist es egal welches Alter jemand hat. Wohngruppe, Schule, Kita, Zuhause. Regeln, Grenzen und Konsequenzen, überall. Und da kannst du jeden Erzieher oder Lehrer fragen. Das ist überall so.

Lilykid
Fragesteller
@Belliwell

Das kann sein. Trotzdem ist dein Beispiel komplett unpassend.

Das Festival hat nichts mit der Erwartung von meinem Erzieher zu tun.

Belliwell  06.07.2023, 21:37
@Lilykid

Doch... du schreibst doch selber:

Heute gab es Kurz eine Situation in der ein Erzieher zu mir meinte:" Na das sind ja noch ein paar Wochen bis dahin und wenn du x bis dahin nicht ordentlich machst dann können wir dir auch die Karte wegnehmen!"

Die Erwartung deines Erziehers ist das du gewisses X ordentlich machst. Die Konsequenz wenn es nicht ordentlich gemacht wird ist, das ist das du nicht weg darfst.

Es ist wie es ist. Mache X einfach ordentlich und gut ist. Wo ist das Problem?

Lilykid
Fragesteller
@Belliwell

Es gibt zwischen x und dem Festival keinen Zusammenhang.

Ausser den den Erzieher sich ausdenkt. Saß ist das Problem. Aber was diskutiere ich auch mit jemandem der meint Kinder sind schwer erziehbar...

Kinder sind nicht alleine für die Erziehung verantwortlich wen sie nicht oder nur schwer erzogen werden können liegt es nicht ausschließlich an den Kindern. Denk mal darüber nach.

Tschau mit v.

Belliwell  06.07.2023, 21:44
@Lilykid
Kinder sind nicht alleine für die Erziehung verantwortlich wen sie nicht oder nur schwer erzogen werden können liegt es nicht ausschließlich an den Kindern. Denk mal darüber nach.

Das brauchst du mir nicht sagen. Ich arbeite schon 20 Jahre in diesem Beruf. :-D

Weißt du was? Finde heraus was passiert. Grenzen müssen ja auch ausgereizt werden damit ein Lerneffekt entsteht.

Viel Freude dabei !

Lilykid
Fragesteller
@Belliwell
Das brauchst du mir nicht sagen. Ich arbeite schon 20 Jahre in diesem Beruf.

Naja du benutzt halt eine. Begriff der nicht zeitgemäß und nicht besonders schön ist. Wenn du das auch noch bewußt machst, dann ist meine Entscheidung tatsächlich richtig wenn ich nicht weiter mit dir diskutiere.

w18j66399  07.07.2023, 17:22
@Lilykid

Dir ist aber schon klar, das du damit auch das genaue Gegenteil bewirken kannst.

2. Klasse: Mein Sohn hatte dort einen Freund, der permanent den Unterricht störte. Der Lehrer drohte: "Wenn du keine Ruhe gibst, schicke ich dich raus." Der Schüler: "Dann geh' ich lieber gleich." Packt seine Sachen und geht.

w18j66399  07.07.2023, 17:28
@Lilykid

Mit deiner "Strafmaßnahme". Da denkt er "du kannst mich mal" und akzeptiert sie. Ist damit was erreicht?

Wenn ein Elternteil von dir weiterhin Sorgerecht trägt, dann können die Erzieher dir schwer etwas verbieten, wenn die Eltern nichts dagegen haben. Wenn du mit deinen Eltern dahin fährst, kannst du aus der WG rausgeschmissen werden, aber mehr passiert da nicht. Denn das ist eine Sache zwischen dir und deinen Eltern.

Lilykid
Fragesteller
Wenn du mit deinen Eltern dahin fährst, kannst du aus der WG rausgeschmissen werden, aber mehr passiert da nicht

Wow also mehr als das ich obdachlos werde passiert also nicht. Das ist ja beruhignd.

Test1ccount123  06.07.2023, 20:18
@Lilykid

hängt von der WG ab. Wenn deine Eltern kein Sorgerecht mehr tragen, ist das kein Grund zum Rausschmiss, denn dann bist du ein Fall für das Jugendamt, welches wiederum die WG verpflichtet hat.

Wenn du aber irgendwo wegen anderen Dingen eingewiesen wurdest (bsp. Sucht), aber deine Existenz ansonsten nicht gefährdet ist, bist du da relativ schnell wieder raus.

Die Karten kann er dir nicht wegnehmen, nur er kann unter Umständen dich nicht auf das Konzert lassen, aber du wirst dich ja gut verhalten ;)

LG

Lilykid
Fragesteller

Wow das ist 1:1 das selbe. Die Karten können sie mir nicht wegnehmen weil die bei mein Eltern sind

Auch wenn sie im Grunde den Besuch schon erlaubt haben:

WEnn du dich so verhältst das der Besuch dort sagen wir mal schlecht für dich wäre, dann können sie das Einverständis natürlich auch zurückziehen.

Ich denke zwar es ist eher eine Drohung, dennoch solltest du die nicht auf die leichte Schuler nehmen und die kooperativ verhalten.

Eine Wohngruppe ist zwar kein Gefängnis. In der Wohngruppe aber bist du auch nicht ohne Grund.

Lilykid
Fragesteller

Ich verhalte mich kooperativ darum geht es nicht.

Nordseefan  07.07.2023, 21:12
@Lilykid

WEnn du xxxx nicht ordentlich machst..... Dann machs halt ordentlich, das ist mit kooperativ gemeint.