Dürfen meine Eltern meinen selbst gekauften PC wegnehmen bin 16 in 2. Monaten 17?

4 Antworten

Ja, deine Eltern dürfen dir, so lange du minderjährig bist, deinen PC zu Erziehungszwecken vorübergehend wegnehmen, auch wenn es dein Eigentum ist. Sie dürfen ihn aber nicht veräußern, beschädigen oder selber verwenden und müssen ihn dir spätestens an deinem 18. Geburtstag zurückgeben.

Sinnvoll ist dieses Vorgehen so wie du es beschreibst aber nicht unbedingt. Einen Jugendlichen zu einer Sportart zu zwingen, die dieser nicht ausüben möchte, ist nicht besonders intelligent.

Ne, finde das von deinen Eltern nicht wirklich gut. Du bist 16, warum wollen sie dir ein Hobby aufzwingen? Ok, wenn du jetzt 2 Stunden durchgängig vorm PC sitzt ist das vielleicht nicht der schönste Anblick, aber mein Gott, wenn du trotzdem noch dazu kommst verschiedene andere Dinge zu machen, ist doch alles gut. Da gibts schlimmere Fälle, aber vielleicht wollen sie, dass es nicht so ausartet? Würde mal mit ihnen reden und es aber was die Tage angeht vielleicht doch noch etwas reduzieren. Mal 2 Stunden finde ich völlig ok, man muss ja auch mal bisschen drin sein, aber täglich ist vielleicht schon extrem, wenn du ja auch noch dein Handy hast. Ein sportliches Hobby, also Fußball, ist doch schon super und da du den PC ja selbst gekauft hast können deine Eltern auch in deinem Alter nicht damit machen was sie wollen

Es wurde mit deinem Geld gekauft, aber dann sagen deine Eltern wahrscheinlich als gegen Argument, das Du umsonst bei den Leben darfst.

Versuche auf ein Kompromiss einzugehen aka Verhandeln.

Entweder du sagst es wäre zu viel, 2 Sport Hobbys zu Haben oder du verdeutlicht nochmal das Du nur 2 Stunden am PC bist und sonst nur Fußball machst.

Vlt gibt es ja einen anderen Weg als Boxen?

Muss ja nicht ein Hobby vom Typ Sport sein wah.

Timolel14
Fragesteller

Ich bezahle ja 200€ Miete

Cutygum  26.02.2023, 01:50
@Timolel14

Okay deine Eltern sind nicht nur unfair sondern gottlos 💀

Auf was willst du jetzt eine Antwort? Auf den abgenommen PC oder auf das Boxen?

Den PC können sie dir abnehmen. Noch sind die Erziehungsberechtigten.

Mit dem Sport weiß ich das nicht wirklich. Aber du hast ja die Wahl und musst es nicht machen.Ich denke nicht, das sie dich zwingen dürfen. :)