Keine Ausbildung und kein Job wie ausziehen?

4 Antworten

Keine Frage, Du hast gute Pläne.

Ob Du Dich mit einem Job schon voll finanzieren kannst, hängt vom monatlichen Geld ab, welches Du verdienst - und von den Kosten (Miete, Nebenkosten, Essen+Trinken).

Hilfe erhältst Du vom Jobcenter, Sozialamt, Wohnungsamt. Mach Dich auf und frage dort, womit Du rechnen kannst.

GutenTag2003  08.03.2023, 18:58

Bis 25 darf er noch zu Hause bleiben... und sich so benehmen, dass es so wenig wie möglich Streit gibt.

GutenTag2003  08.03.2023, 19:05
@Nordlicht979

Volljährig zu sein bedeutet auch, sich entsprechend zu verhalten. Anderen auf der Tasche liegen, nur weil man sich zu Hause nicht arrangieren will, ist keine Lösung.

Dazu ist ALG II auch nicht gedacht.

Die zwingen mich immer zu etwas was ich nicht möchte.

Wozu ?

  • Ausbildung?
  • Job?
Welche staatlichen Hilfe bekomme ich?

Für Dich einen kleinen Hinweis.

Es gibt auch etwas, was andere nicht - für Dich - tun wollen. Dich mit ihrer Arbeit (Steuern) finanzieren.

Könnte ich mit Vollzeitjob mich selbst finanzieren? Und auch mit später mit Ausbildungsgehalt?

Kommt auf die Höhe des Gehalts an.

Welche staatlichen Hilfe bekomme ich?

Keine. Bis zum Abschluss der Erstausbildung sind deine Eltern für dich zuständig dich zu unterhalten.

Markfelix
Fragesteller

Bis wann muss ich denn die Erstausbildung abgeschlossen haben?

Mungukun  08.03.2023, 19:05
@Markfelix

Das liegt an dir. So lange du unter 25 Jahre alt bist und keine Erstausbildung hast, gilst du als Kind nach § 32 EStG.

So lange du rechtlich noch ein Kind bist, so lange müssen deine Eltern für dich aufkommen.

LePetitGateau  08.03.2023, 19:06
@Mungukun

Die Eltern können für das Kind aber auch aufkommen, in dem sie Unterhalt in Naturalien anbieten : Aka Zimmer bei Ihnen in der Wohnung ;) Eine eigene Wohnung muss nicht gezahlt werden

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig und warum sollte der Staat für dich bezahlen? Du bist 21 und kannst selber deine Miete finanzieren