Eltern werfen 17 jährige raus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schnellstens zum Jugendamt!

die Eltern MÜSSEN ihre Ausbildung und Unterhalt finanzieren - ob sie Lust dazu haben oder nicht, zählt nicht!

DAS sollte aber kein Grund sein, ihre Schule abzubrechen!

Armes Mädl - gut, dass sie dich hat und du ihr Stabilität gibst!

Dazu sind ein paar wichtige Dinge zu beachten:

  1. Schulpflicht. Je nach Bundesland ist sie noch Berufsschulpflichtig. Das kann Probleme geben wenn sie bis nächstes Jahr arbeiten geht bis sie eine Ausbildung anfangen könnte.
  2. Schule: nur weil ihre Eltern durchdrehen sollte sie nicht ihre Schule abbrechen. Später wird sie sich womöglich sehr darüber ärgern.
  3. Jugendamt. Auch wenn nicht leicht fällt, wendet euch an das Jugendamt. Die können euch helfen und beraten was ihr für Gelder beantragen könnt.
  4. Unterhalt: auch wenn es ihre Eltern nicht hören wollen: sie sind nach wie Unterhaltspflichtig ihrer Tochter gegenüber. Wenn sie das nicht machen indem sie ihr Unterkunft und Verpflegung gewähren müssen sie das bezahlen.

Wenn ihr also zusammenhaltet könnt ihr Nachteile vor alles erreichen was ihr wollt

annie80  13.09.2023, 10:24

Jugendamt muss sowieso miteinbezogen werden, da die Eltern eigentlich das Sorgerecht haben. Das schließt auch Pflichten mit ein.

Die Eltern sind deiner Freundin zu Unterhalt verpflichtet. Außerdem kann deine Freundin das Kindergeld für sich beanspruchen.

Ihr braucht dringend Beratung: Schulsozialarbeit oder Jugendamt wären gute Anlaufstellen.

Denn deine Freundin ist minderjährig. Ohne Unterschrift der Eltern kann sie weder einen Ausbildungs- oder Jobvertrag annehmen noch einen Führerschein machen.

geh mit ihr zum jugendamt. dann kommt sie in ein heim und kann dort überlegen ob es sinnvoll ist die schule abzubrechen und vor dem nichts zu stehen. weiterhin gibt es bis 18 in den meisten bundesländern die schulpflicht. sie wird dann also weiterhin in eine berufsschule gehen müssen.

wenn sie eine ausbildung machen will, soll sie sich jetzt bewerben und sich zügig eine suchen. es ist wie du festgestellt hast bereits september.

Zum Jugendamt gehen und die Situation schildern. Ihre Eltern sind Unterhaltspflichtig. Sie sollte erstmal weiter zur Schule gehen und einen abzweigungsantrag wegen des Kindergeldes stellen. Fängt sie jetzt an Vollzeit zu arbeiten hat sie darauf keinen Anspruch mehr.

Missy274  13.09.2023, 10:15

Oh eh ich es vergesse: sie kann sogar schülerbafög beantragen. Stellen sich ihre Eltern quer, schießt das Jugendamt Geld vor und holt es sich dort wieder. Geht sie auch dort hin, kann es sein, dass sie eine spontamvermittlung für schwere Fälle in eine Wohngruppe bekommt.