Wie mit 18 Wohnung finanzieren?
Ich werde dieses jahr 17, habe noch keine Ausbildung und frage mich, wie ich nächstes Jahr meine Wohnung finanzieren soll.
Ich möchte nämlich unbedingt weg von Zuhause.. Wie könnte ich anfangen?
4 Antworten
Wenn du es dir nicht leisten kannst = gar nicht.
Wenn deine Eltern es nicht finanzieren wollen = gar nicht.
Also suchst du dir einen Ausbildungsplatz und rechnest durch, ob es mit Ausbildungsvergütung und Kindergeld reicht.
Und es ist falsch, dass das Jobcenter es zahlt! Die zahlen nur in wirklich begründeten Fällen, wenn man unter gar keinen Umständen Zuhause wohnen bleiben kann.
Und deine Eltern müssen dir keine Wohnung finanzieren, sondern bieten dir Zuhause Kost und Logis.
Zudem solltest du daran denken, dass es mit der Miete alleine auch nicht getan ist.
Auch Wohngeld gibt es nicht, da dir dem Grunde nach BAB bei einer Ausbildung zusteht. Ob du es bekommst ist irrelevant.
Oder bei einer schulischen Ausbildung kannst du es mit dem BAföG Antrag versuchen, hast aber auch keinen Anspruch auf Wohngeld.
Ohne Moos nix los.
Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Frag die.
Wärend deiner Ausbildung könntest BAB beantragen. Steht dir BAB nicht zu, könntest Wohngeld beantragen.
Mehr geht nicht. Ausser das Kindergeld, dass dir zusteht wenn du ausgezogen bist.
Also ich hab’s mir damals mit meiner Ausbildung finanziert, warte doch einfach bis deine Ausbildung startet.
Am besten geht es mit arbeiten
Nein, denn wenn einem dem Grunde nach BAB zusteht, egal ob man es auch tatsächlich bekommt, hat man keinen Anspruch auf Wohngeld. Das Gleiche gilt für BAföG.