Ausziehen mit 19?

5 Antworten

Als ich mit 19 von zuhause ausgezogen bin hatte ich einen Job und habe genug Geld verdient.

Ausbildung + Minijob - das reicht höchstens für ein Zimmer in einer WG

dann kannst du eben nicht ausziehen. du wirst warten müssen bis die ausbildung fertig ist und du genügend monatliches einkommen hast

Ich hab das auch gemacht und es klappt, so lief es bei mir:

Ausbildung: 400€

Nebenjob 1 Mc Donald: 300€

Nebenjob 2 Barkeeper am WE: "100"€ auf Papier in echt eher so zwischen 400-500€

Dazu ganz wichtig Ausbildungsbeihilfe. Das ist ein Programm von Staat was junge Erwachsene in der Ausbildung finanziell unterstützt. Das Geld muss NICHT zurück gezahlt werden: waren bei mir 150€ da geht aber auch deutlich mehr (meine Wohnung war günstig)

Insgesamt kam ich also netto auf ca. 1250€ meine Miete lag bei kalt 350€ und warm bei ca. 550€. Mit nem günstigen Auto kommt man so klar. Gerade weil ich am Wochenende immer gearbeitet habe habe ich kaum Geld ausgegeben.

Nicer Nebeneffekt, bei mc dreck gabs immer kostenlos essen und in der Disco haben wir oft nach Feierabend noch etwas gefeiert, Chef hat gezahlt. Also frei saufen und Menschen lernst du so auch massig kennen. War wirklich ne geile Zeit auch wenn es sich anstrengend anhört.

Du könntest erst mal in eine WG ziehen, dann halbieren sich die Kosten für die Wohnung. Dann könntest du deine Eltern fragen, ob sie dir dein Kindergeld überweisen.

Du solltest auf jeden Fall eine Ausbildung machen.

Sonst wirst du es dein Leben lang bereuen.

Das wird sehr wahrscheinlich Nix

ich zahle für meine 1 Zimmerwohnung ja schon 600 €

Auto zahlst du auch noch ab

mini Job neben der Ausbildung wird auch schwierig, da du ja auch lernen musst