Dürfen mir meine Eltern das verbieten bzw wie kann ich sie überreden?

3 Antworten

Das ist auf die Dauer nicht wenig Geld. Deine Eltern haben das Recht, darauf einzuwirken, dass Du sinn- und verantwortungsvoll mit Deinem Geld umgehst. Bis Du 18 bist.

Nicce129
Fragesteller

Es ging aber nicht ums Geld

GeistundSeele  03.09.2023, 21:46
@Nicce129

So lernst Du natürlich wenig Selbstverantwortung und Selbständigkeit. Darauf würde ich sie hinweisen.

Prinzipiell dürfen sie dir das verbieten ja.

Wenn nichts vorgefallen ist aber Fahrten zu verbieten die schon längst gebucht sind ist schon sehr aus der Luft gegriffen.

Es erscheint auch nicht logisch das du plötzlich Dinge nicht mehr darfst die du bisher durftest, eigentlich sollten die Freiheiten natürlich allmählich immer mehr werden, du wirst ja älter.

Es hilft nichts Sie können es dir verbieten auch die bereits gebuchten Fahrten, da hilft es nur ein vernünftiges Gespräch zu führen. Vielleicht mal fragen ob es Ihnen den lieber wäre wenn du das halbe Wochenende vor der Konsole sitzen würdest wie viele andere Jugendliche.

Selbstverständlich können Dir Deine Eltern das verbieten - Du bist gerade mal 15 Jahre alt. Natürlich musst Du vor dem Kauf der Tickets mit Deinen Eltern abklären, dass Du mitfahren darfst.