Wie kann ich meine Eltern überreden das ich mit ein paar Freunden mit dem Zug in eine andere Stadt fahren darf?

Missy274  12.12.2023, 19:27

Wie alt bist du?

Ch111
Fragesteller

Clabautermann  12.12.2023, 20:04

Wie weit ist die Stadt entfernt?

Ch111
Fragesteller

1-2 Stunden mit dem Zug

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

danke für die Antwort. Wärst du z.b. zehn wär meine Antwort gewesen: akzeptiere es.

rede mit denen. Du kannst ab 16 ne Ausbildung beginnen und musst auch dafür in ne andere Stadt. Zeig deinen Eltern, dass sie auf dich verlassen können. Argumentiere mit denen, dass jeder von euch (vermute ich mal) n Handy hat und ihr im Notfall im Vergleich zu früher Hilfe holen könnt. Biete an, dass ihr für den absoluten Notfall noch ne powerbank mit habeyladekabel mitnimmt.
mich hab in dem Alter meistens nicht nachgefragt, sondern eher danach erzählt: übrigens wir waren heut in xy.

Ich bin mit 12 allein von Hannover nach München gefahren. Und damals gab's noch keine Smartphones.

Ihr fahrt zu viert 2 Stunden. Das zu verbieten finde ich etwas übervorsichtig.

Oder haben deine Eltern Grund zu der Annahme, du/ihr könntet über die Stränge schlagen und Blödsinn machen?

Ansonsten bleib einfach standhaft und sprich das Thema immer wieder an.

Du kannst dich auch mit den Eltern deiner Freunde kurzschließen. vielleicht können die deine Eltern überzeugen.

Ach, was wollt ihr denn in der anderen Stadt? Welchem Zweck dient eure Reise?

Ich bin übrigens mit Sicherheit älter als deine Eltern und als ich Zug gefahren bin, waren die noch nicht mal in der Planung.

Gute Reise

Ch111
Fragesteller

Wir wollen Eislaufen gehen und danach vielleicht noch auf den Weihnachtsmarkt

Clabautermann  12.12.2023, 20:37
@Ch111

Welch unschuldiges Vergnügen :-))) Wie schön!

Nehmt ihr mich mit?

Ich würde Ihnen erzählen, daß es damals ja auch noch keine Smartphones gab.

Heute mit Smartphones könnt Ihr euch jederzeit wiederfinden wenn Ihr Euch verliert. Wenn der Zug ausfällt könnt ihr mit 3 Klicks nach anderen Verbindungen suchen.

Es kann viel weniger passieren als zu der Zeit als deine Eltern in dem Alter waren.

Erkläre Ihnen das ihr auch gegenseitig Euren Standort freigeben werdet, und das deine Eltern wenn es Ihnen wichtig ist auch deinen Standort sehen können. Und das Ihr natürlich alle auch noch eine Powerbank mithabt.

Dann kann auch nicht mehr passieren als auf dem Schulweg.

Versprich das du spätestens 20 Uhr wieder da bist. Sie dürfen dich zum Bahnhof bringen und am Bahnhof wieder abholen. Das sollte als Sicherheit genug sein. Warum machen sie sich Sorgen?

Ch111
Fragesteller

Ich hab selber keine Antwort auf die Frage