Bab und Jugendamt?

7 Antworten

Dein Ärger ist verständlich, aber deine Gossensprache überflüssig!

Ich frage mich, warum das Jugendamt dir Geld abzieht?

In der Ausbildung stehen dir dein Kindergeld- sofern du nicht mehr zuhause wohnst- zu und deine Ausbildungsvergütung.

Wenn du noch zuhause lebst, dann bekommen deine Eltern das Kindergeld und aus Anstand gibt man dann noch einen Teil des Gehaltes ab, weil von knapp 200.- kann man die Lebenshaltungskosten nicht bestreiten.

Wenn deine Eltern zuviel verdienen, sodass du kein BaB bekommst, dann sind sie dir gegenüber unterhaltspflichtig, sodass du auf das Existenzminimum kommst (wenn du nicht mehr zuhause wohnst)

Also irgendwas läuft da bei dir schief, finde erstmal heraus was das ist, bevor du dich über ein Amt aufregst.

Übrigens gab es Zeiten in denen man für eine Ausbildung bezahlen musste.

Er wird in einer Einrichtung des Jugendamt leben und dort wird Kostgeld (75%) abgezogen wenn man Geld verdient.

1. Ich wohne nicht zuhause 2. Sry aber was bist du für ein Mensch der auf die unterhaltspflicht der Eltern besteht. Ich hab Geschwister und ziehe ganz bestimmt nicht noch mehr Geld von mein eltern ab wenn das Jugendamt scjon knapp 600 im monat nimmt... 3. Nein Kindergeld steht mir nicht zu 4. Mit meiner Ausbildungsvergütung kann ich nichtmal meine Busfahrkarte zahlen!

@KfzLer420

Natürlich steht dir das Kindergeld zu, WENN du nicht mehr vom Jugendamt finanziert wirst.

"Die 75-Prozent-Regel wird offiziell Kostenheranziehung genannt und ist in Paragraf 94 des achten Sozialgesetzbuches geregelt": Moment, die 75% Abzüge gelten demnach doch nur für Heim- oder Pflegekinder? Wie wäre es denn mal die ganze Sache richtig zu schildern? Möglicherweise haben die Parteien, die zur Zeit Koalitionsverhandlungen führen, sich schon Gedanken gemacht, wurde da in letzter Zeit schon mal nach gefragt?

Woher ich das weiß:Recherche

Dies wurde bereits (relativ still und heimlich, denn ich habe jetzt auch erst mitbekommen, weil mein jüngster Pflegesohn in die Ausbildung gestartet ist) zum 01.07. auf 25% herabgesetzt.

@DasNeueProfil

Ich muss 75% abgeben. Das ist das was das Jugendamt mir mitgeteilt hat

@KfzLer420

Dann lege Widerspruch ein. Auch das ist Teil des Erwachsenseins. Sich um seine Rechte kümmern, Gesetze lesen, verstehen. Die Reform ist noch relativ frisch.

Bre sorry aber deine Sprache versteh ich net

Du gehst ja nicht für 100 € arbeiten, sondern eben auch für das Geld was du dem Jugendamt kostest. Du kannst ja auf die Ausbildung verzichten, und bleibst dann eben dein ganzes Leben lang von der "Fürsorge" abhängig.

Es ist ganz normal, dass man für seinen eigenen Lebensunterhalt arbeitet. Das musst du eben noch lernen.

Ich koste dem Jugendamt 0 Cent weil meine Eltern jeden Cent den die Wohnung kostet zahlen müssen auch Verpflegungsgeld... und trotzdem ziehen die mein Geld ab

Schon witzig wie man direkt davon ausgeht das ich mein ganzes leben nicht arbeiten wollen würde haha

@KfzLer420

Ein solcher betreuter Heimplatz kostet den Steuerzahler aber locker 5.000 € im Monat. Die zahlen deine Eltern ganz sicher NICHT.

Habe dasselbe habe eigentlich 681€ netto aber das Jugendamt sieht so viel ab das ich am Ende nur 109€ bekomme.

Kfz-Mechatroniker ist halt ein eher schlecht bezahlter Beruf. Als Fachinformatiker z.B ist Netto das Doppelte üblich, allerdings brauchst du hier ein guten Schulabschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Ich hab nicht gefragt ob der Beruf schlecht ist bre und nein eigentlich ist die Bezahlung schon inordnung. Ich mache das weil es mir Spaß macht und ich kein Büro Job will deswegen muss ich ja nicht mein Beruf wechseln..

@KfzLer420

Warum hast du dich dann über die Bezahlung beschwert, wenn du mit dem schlechten Gehalt zufrieden bist?

@cuser03

Du Hörst nicht zu! Ich bekomme kein Gehalt ich zahle sogar 20 Euro von meinem taschen Geld oben drauf damit ich überhaupt die Busfahrkarte zahlen kann. Aber das was man als kfzler im Normalfall verdient ist nicht schlecht. Gehirn einschalten und aufhören mir auf die Eier zu gehen.

@KfzLer420

Ja meine in den Fall halt die Ausbildungsvergütung.

Aber kenne mich gut mit Gehaltsstatistiken aus und das Gehalt als Kfz-Mechatroniker ist schlecht bzw. unterdurchschnittlich. Selbst bei BMW in München sind es durchschnittlich nur 33.600€. Softwareentwickler verdienen dort z.B 68.100€ und Automobilkaufmänner 48.200€.

In einer kleinen Bude kann es sein, dass du nur Mindestlohn bekommst.

@cuser03

Digga du vergleichst Äpfel mit birnen. Lass gut sein du hast weder meine Frage beantwortet noch sonst irgendwas beigetragen was hilft bitte nerv mich nicht