Als Pflegekind Minijobben gehen (Teil vom Gehalt abgeben)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gesetz ist abgeschafft. Seit dem 01.01.2023 dürfen Pflegekinder und Heimkinder sämtliche ihre Einnahmen behalten und müssen nichts ans Jugendamt zahlen.

Das heißt natürlich nicht, dass die Pflegekinder alles ausgeben dürfen. Die Pflegeeltern können durchaus darauf bestehen, dass ein Teil des Geldes gespart wird, z.B. für den Führerschein oder die Erstausstattung der ersten Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)