450€ job Abzüge?

2 Antworten

Wenn man nach den Änderungen im SGB - Vlll geht, die es seit 10.06.2021 gibt, werden 25 % vom Einkommen angerechnet, vorher waren es 75 % vom Einkommen.

Guteantwort251
Fragesteller

Das weiß ich auch genau

Guteantwort251
Fragesteller
@isomatte

Das mit 25% kenne ich halt. Ich frage, weil es eigentlich bis 450 steuerfrei ist

isomatte  22.03.2022, 11:09
@Guteantwort251

Das hat doch aber mit deiner Frage nichts zu tun.

Sicher ist ein Minijob bis zu 450 € Brutto steuerfrei und es fallen außer einer Zuzahlung zur Rentenversicherung ( wenn man sich davon beim Arbeitgeber nicht schriftlich befreien lässt ) im Normalfall keine Abgaben an.

Man würde dann das Brutto gleich Netto aufs Konto überwiesen bekommen.

Beim Bezug von ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter ist es nichts anderes, da blieben von 450 € Brutto gleich Netto im Regelfall nur 170 € Freibetrag und 280 € würden im Normalfall als anrechenbares Erwerbseinkommen vom Bedarf abgezogen.

Du müsstest bei 450 € Brutto gleich Netto und 25 % aber nur 112,50 € abgeben.

Eigentlich heißt es ja, daß man bis 450€ steuerfrei ist...

Also dein Jugendamt interessiert die Steuer doch nicht...

Als Single hast du einen Steuer-Grundfreibetrag von aktuell 9.984€ im Jahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guteantwort251
Fragesteller

Das bedeutet ich muss was abgeben?

isomatte  22.03.2022, 16:05
@Guteantwort251

Du wirst doch aber sicher verstehen, dass das Jugendamt und das Jobcenter nichts mit Steuern und Sozialabgaben zu tun hat, die haben ihre eigenen Vorschriften und Verordnungen.

Deine 450 Euro würdest Du ja auch ohne Abzüge bzw. Anrechnung auf dein Konto bekommen, aber durch die Vorschriften oder Verordnungen würde dann das Einkommen entsprechend auf die Leistungen angerechnet.

In deinem Fall dann diese 25 % vom Einkommen.

Guteantwort251
Fragesteller
@isomatte

Jetzt habe ich diesen Job und weiß nicht, ob es mir abgezogen wird oder ich an einer anderen Stelle zb Bekleidungsgeld einfach weniger kriege. Für mich ist es völlig normal, sich an Kosten zb für Schuhe zu beteiligen. Habe Übergröße(51) und die sind teurer als normale Größe 38 bis 45

isomatte  23.04.2022, 16:48
@Guteantwort251

Das klärt man doch vorher und nicht nachdem man eine Beschäftigung angenommen hat.

Man klärt seinen Verdienst doch auch vor der Unterschrift unter einem Arbeitsvertrag.