Wie kann ich mir ein Vorstellungsgespräch beim Jugendamt im Sozialdienst der Kinder- und Jugendhilfe vorstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du dort eine Stelle antreten?

Du wirst dich bei dem Vorstellungsgespräch mehreren Personen gegenüber sitzend vorfinden. Also nicht nur einem.

Sei einigermaßen gut angezogen, aber nicht zu stylisch. Gib jedem die Hand und mache einen freundlich-höflichen Eindruck. Ich hoffe, dass deine Gesprächspartner so höflich sind, dass sie sich mit Namen und Beruf vorstellen: "Guten Morgen, ich bin Klarabella Schmitz und arbeite hier seit sechs Jahren als Sozialarbeiterin."

Man wird dich fragen, was du bisher schon so gemacht hast, und was du dir von der Stelle erwartest. tja. und der Rest an Fragen ergibt sich dann halt.

Wenn du nicht genommen werden solltest, versuche es, dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Die Auswahlkriterien sind manchmal sehr emotional und haben mit der Kompetenz nichts zu tun. "Die will ich nicht. Die sieht aus wie meine Tante Hedwig."

So was gibt es durchaus. Und da hast du keinen Einfluss drauf.

Miriam709
Fragesteller

Ja, genau. Ich möchte dort gerne als Sozialarbeiterin anfangen. Danke für die Tipps, das hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke auch, das Sympathie bei der Einstellung von neuen Personal immer eine große Rolle spielt.

Ob du Erfahrung hast, wie zb in einer Grundschule Praktikum gemacht oder dich sehr für Kinder und Jugendliche engagierst