18 geworden, lebe in der Jugendhilfe, habe noch keine ausbildung und sollte bald ausziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilft dir deine Einrichtung denn nicht weiter? Es haben alle ab dem 15. Lebendsjahr Anspruch auf Sozialhilfe, dazu musst du dich beim Job Center melden, aber an deiner Stelle würde ich ganz dringend das Gespräch mit der Einrichtung suchen und die Erzieher dort fragen wie es mit dir weitere gehen soll. Da du 18 bist und somit Volljährig kannst du auch zu deinen Eltern zurückkehren wenn du es möchtest und noch Kontakt zu ihnen hast, es sei denn du stehst unter Betreung dann könnt es eventuell sein das der Betreuer dir den Umgang verbieten kann, aber das ist nicht so leicht. Alternativ zu einer Ausbildung könntest du noch weiter zur Schule gehen. Wenn du dich nicht traust alleine zu leben, könntest du auch in ein betreutes Wohnen ziehen. Deine Betreuer müssten eigentlich demnächst auf dich zukommen und das Gespräch mit dir suchen.

robertmeyer1
Fragesteller

Da ich immer noch keine Ausbildung habe will das Jugendamt mir auch keine Wohnung geben, ich verstehe es selber nicht ganz was los ist.

Snowdoniaddraig  18.08.2021, 06:12
@robertmeyer1

Such mit deinen Betreuern unbedingt das Gespräch.

Sie müssen dir doch mitteilen wie es weiter gehen soll. Ich würde mit ihnen weiter nach einer Ausbildung suchen. Das du auf der Straße landest sollte nicht das Ziel der Einrichtung sein.

Normalerweise haben junge Menschen unter 25 keine Anrecht darauf, von der Allgemeinheit eine Wohnung bezahlt zu bekommen und müssen bei den Eltern wohnen bleiben. Das geht ja bei dir nicht, daher besorge dir von deinem dich bisher betreuenden Jugendamt eine sogenannte Unzumutbarkeitsbescheinigung.

Mit der gehst du zum Jobcenter und beantragst Leistungen und suchst dir eine kleine Wohnung, die für das Jobcenter als angemessen gilt.

Beim Arbeitsamt meldest du dich ausbildungssuchend. Mit dieser Meldung kannst du für dich das Kindergeld beantragen.

Desweiteren suchst du die Berufsberatung des Arbeitsamtes auf, lässt dir bei Bewerbungen helfen, damit du noch dieses Jahr in eine Ausbildung starten kannst - es gibt noch einige freie Plätze.

robertmeyer1
Fragesteller

Danke sehr

Machst du noch Schule? Ausbildung beim Arbeitsamt nachfragen und sich Anschriften geben lassen/ Beratung oder der selbst tätig werden und sich bewerben

robertmeyer1
Fragesteller

Ich habe die schule vor kurzem abgeschlossen