Wie ziehe ich aus dem Heim aus?

Verhältnis von mir zu meinen Eltern:

Meine Eltern leben getrennt. Ich wohne in erster Linie in dem Heim, weil meine Mutter durch eine Krankheit laut dem Jugendamt nicht mehr Erziehungsfähig ist. Sie hat jedoch weiterhin volles Sorgerecht für mich. Meine Vater würde mich auch in jeder Angelegenheit unterstützen, ich wohne nicht bei ihm, da ich in meinem gewohnten Umfeld bleiben sollte (Schule, Freunde etc.)

4 Antworten

Ich denke es kommt zunächst darauf an, warum du in dieser Wohngruppe bist. Wenn du Eltern hast, welche noch dir gegenüber unterhaltspflichtig sind, werden diese zunächst einbezogen.

Solltest du Waise sein, bekommst du hier ja noch Gelder. Das Jugendamt wird dich aber bis zur Ausbildung auch noch unterstützen.

Nur wer dir hier was bezahlt, da kennen sich deine Betreuer bestimmt besser aus.

paulbckr
Fragesteller

Ich hab das Verhältnis zu meinen Eltern Mal ergänzt, danke! :)

kabbes69  23.05.2020, 22:40
@paulbckr

wenn du dort mit 18 nicht raus musst: Fürs Abi lernen, Haushalt schmeißen, kochen - stelle ich mir schwierig vor.

Aber die finanzielle Seite kann ich dir wirklich nicht beantworten.

Normalerweise ist es so das wen du Ausziehst und in der schule oder Ausbildung bist dir Unterhalt und dein eigenes Kindergeld zusteht das sollten Dan 1000€ sein das würden Dan ausreichen wen du nicht zb in München lebst!

Vielleicht kann dir dein Vater Fin-anziel helfen da du ja Kaution bezahlen musst und auch alles kaufen musst was ja auch teuer ist!

Aber Wen du Wirklich ausziehst musst du jemanden mitnehmen der sich mit Wohnungen auskennt und Frage immer Nach den Energie ausweis der Wohnung damit du nicht in einer Bruchbude landest!

Ein no go ist:

Nachtspeicher

Infarot heitzung

Gastherme den das ist alles viel zu teuer und du hast Dan auch noch extra kosten wie Wartung und Reparatur und bei der Therme musst du selber das gas kaufen!

Wen deine _Betreuer keine zeit dafür haben kannst du auch direkt beim Jugendamt nachfragen den es kann ja auch sein das du da mit 18 sowieso ausziehen musst!

Was du aber machen kannst ist zb beim Wohnungsamt nachfragen ob du ein anrecht auf ein WBS Schein hast wen ja kannst du damit eine Sozialwohnung mieten wen das geklärt ist mit dem Geld! Aber Achtung damit meine ich nicht das du dir Ein Block aussuchen sohlst wo nur Arme Menschen wohnen sonder nicht wie im Tv ! Sondern einfach nur eine Sozialwohnung weil die da mit Öffentlichen Gelder auch gebaut haben das kann privat sein oder auch über eine Baugenossenschaft!

Also kläre erstmal ab ob du Unterhalt bekommst ca 800€ + Dein Kindergeld und dan fragst du zb deinen Vater ob er dir mit der Kaution Helfen kann und mit der Küche + Waschmaschine das sind dan zb 1500€ Waschsalons sind mittlerweile recht teuer ich vermute mal das das Waschen da jetzt ca 10€ kostet!

Dafür sind ja die Betreuuer da, dass du mit ihnen darüber sprechen kannst. Die können dir genauer sagen, was möglich ist und was schwierig werden sollte.

paulbckr
Fragesteller

In der Fragestellung hab ich ja geschrieben wieso ich die gerade nicht durchlöcher. Trotzdem danke :)

Also aus eigener Erfahrung.

Du musst nicht ausziehen, nur weil du volljährig wirst. Es gibt Wohngruppen für Volljährige. Sie helfen dir auch eine eigene Wohnung zu finden und evtl. Anträge für Wohngeld usw. zu stellen. In den ersten Monaten und Jahren schaut auch noch jemand nach Dir oder es wird mit dir Kontakt gehalten . Du wirst also nich alleine gelassen.