Ausziehen mit 18 in eine " WG"

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin auch sehr früh zuhause raus. leider haben sich die gesetze geändert und das wird für euch nciht so einfach sein. so lange ihr kein gesicherten arbeitsplatz habt wird das nichts, das arbeitsamt wird euch nciht so einfach durchfüttern. was man da machen kann übers jugendamt gehen die haben da gute vorschläge, aber deine seltern müssen da mitziehen, gegen ihren willen kannst du das nicht, weil die so lange bis du vernüftige arbeit hast bzw bis zum 25. lebensjahr für dich unterhalt zahlen müssen, sonst bist du gezwungen zu hause zu wohnen.

mit 18 bist du volljährig und kannst somit selber über deinen aufenthaltsort bestimmen.

allerdings solltest du auch über die nötigen finanziellen mittel verfügen um mit deiner freundin in eine wg zu ziehen.

das jugendamt kann euch da schon helfen, aber eine wohnung werden sie euch nicht zahlen. wenn die die situation bei euch daheim angeschaut haben wird darüber entschieden ob ihr vielleicht in eine bestehende wohngruppe einziehen könnt.

vielleicht kann deine tante euch finanziell ein wenig unter die arme greifen wenn ihr 2 euch auch einen job sucht. kommt natürlich auch darauf an wieviel die wohnungen bei euch kosten, und essn wollt ihr ja auch noch was.

leibt zu überlegen ob ihr nicht die wahrscheinlich kurze verbleibende zeit bis zu eurem abschluss noch daheim bleibt und wenn ihr eine ausbildung angefangen habt auszieht. dann besteht auch die möglichkeit bafög zu beantragen oder von den eltern unterhalt zu fordern. da kann euch auch das jugendamt oder das sozialamt helfen. vereinbart doch mal einen termin... die helfen euch sicher weiter

alles gute

Mit 18 seid Ihr volljährig, also nicht gerade ein Fall fürs Jugenamt ;-)

Es gibt zwar Ausnahmen, wenn man in Ausbildung ist und dann kann die Zuständigkeit auch noch bis 25 reichen - allerdingsdürfte das "zu Hause mit den Eltern nicht klarkommen" kein wirklicher Grund sein, in ein Programm zu kommen.

Vergiß nicht: das Jugendamt und seine Leistungen werden aus Steuermitteln finanziert, da bedarf es schon triftiger Gründe, um als "hilfsbedürftig" eingestuft zu werden und materielle Unterstützung zu bekommen..

Hallo,
also einfach so "im Vorbeigehen" werdet Ihr keine Unterstützung erhalten. Ihr müßt euch ans Jugendamt wenden und dort nachfragen. Ihr seid jetzt schon 18, warum wollt ihr jetzt ausziehen, wo ihr doch sowieso bald auf eigenen Beinen stehen müßt?
Demnächst steht doch Ausbildung oder Studium an- dann doch lieber mit etwas mehr Planung. Redet mit euren Eltern, vielleicht setzt ihr euch alle vier an einen Tisch und REDET - nicht nur VORWÜRFE austauschen. Schreibt euch auf, was euch so wichtig ist und gebt euren Eltern Gelegenheit, darüber nachzudenken. Viel Glück und Erfolg! LG **

Wenn jeder daheim ausziehen würde, weil er Lust hat, mit einer Freundin zusammen eine WG zu bilden, dann würde bald niemand mehr daheim wohnen. Seht lieber zu, dass Ihr mit Euren Eltern klar kommt. Sobald Ihr selbst genügend verdient, könnt Ihr ausziehen, solange Ihr wollt.

leagoesrockin
Fragesteller

auch leicht unnötig..

Wenn die Schule durch das theater mit den Eltern leidet, soll ich noch da bleiben, klar ! Ich habe um HILFREICHE antworten gebeten und nicht um so einen bullshit!

blondie1705  12.05.2011, 21:57
@leagoesrockin

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wer keine Lust hat, daheim zu wohnen, muss sehen, wie er alleine klarkommt. Warum sollte ich Dich finanzieren?

leagoesrockin
Fragesteller
@leagoesrockin

Desweiteren haben wir nur über eine WG nachgedacht damit man sich die mIete teilt, sprich nicht doppelte Kosten verursacht!!!!

weiß ja nicht wie alt du bist aber komm mal zur Realität. bis du der meinung das man in der 12 klasse zeit hat 3 nebenjobs zu machen um sein leben zu finanzieren? wohl kaum, wenn man teilweise von 8- 19uhr inner schule ist und dazwischen mal 2 freistunden hat.

Tut mir leid aber bei so antworten kommt mir die Galle hoch. Wir würden nicht fragen wenns nicht nötig wird!

blondie1705  12.05.2011, 22:01
@leagoesrockin

Meine Tochter studiert und finanziert sich ihr Studium selbst! Ich weiß, wovon ich rede!