Vormund verneint die Zustimmung zur Wohnung (Jugendamt)?
Hey,
Meine Situation ist Kompliziert. Mein Freund (17) der wird vom Jugendamt betreut, jetzt meinten die zu ihm er könne eine eigene Wohnung bekommen und dort einziehen mit seinem Kollegen. Alles schön und gut. Jedoch hatte mein Freund ein Gespräch mit dem Jugendamt und sein Vormund will ihm die Wohnung nicht geben. Gründe dafür seien das er noch nicht bereit dafür wäre alleine zu leben. Was kann man dann jetzt hier tun? Und kann mein Freund sobald er 18 ist direkt ausziehen von dort ohne Einverständnis seines Vormundes? Und wenn nicht, was für Gründe müssten es dann geben das er nicht mit 18 ausziehen darf von dort. Bitte um Rat/Tipps und Hilfe.
Schönen Tag noch und danke sehr
3 Antworten
sobald er 18 ist direkt ausziehen von dort ohne Einverständnis seines Vormundes
Das würde gehen, solange man die neue Wohnung irgendwie bezahlen kann. Das Jugendamt setzt in Deutschland niemanden auf die Straße (in den USA schon). Wenn er aber nach Ansicht des Vormundes noch nicht reif genug fürs alleine Leben ist, dann kann man mit 17 wenig gegen machen. Willst du denn ihn zu einem Psychologen bringen und ihn untersuchen lassen, damit er dann mit einer gegenteiligen Stellungnahme den Vormund überzeugen kann?
Vielleicht wird er diese Stellungnahme auch nicht bekommen.
Ansonsten könnte auch ein anderer Volljähriger vor dem Familiengericht die Vormundschaft beantragen. Das ist aber etwas haariges, und ich würde das nur mit sehr guten Argumenten in Erwägung ziehen.
Doch klar, mit 18 kann er frei entscheiden. Vorher leider noch nicht.
Sobald er die Wohnung bezahlen kann und volljährig ist, kann er auch ausziehen.