Ferienjob 1200€ oder 2400€?

Wichtig zu erwähnen ich fange Juli an

3 Antworten

Nach meiner Kenntnis liegt der Freibetrag auf Erwerbseinkommen bezogen auf einen Ferienjob aktuell bei 2.400 €:

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-rechtsluecke-bei-ferienjobs-droht-volle-anrechnung

batteries91
Fragesteller

Danke, der Artikel war sehr hilfreich. Dann ergibt tatsächlich die Antwort sehr viel Sinn, wenn es ab Juli uneingeschränkt ist. :)

Agamemnon712  23.06.2023, 12:31
@batteries91

Vorerst uneingeschränkt aufgrund einer Gesetzeslücke.

Vermutlich werden de Jobcenter willkürlich damit umgehen. Solange, bis die Gesetzeslücke entweder vom Gesetzgeber geschlossen wird oder bis jemand dagegen klagt :)

Unbegrenzt heißt, es gibt keine Grenze für einen Freibetrag.

Das gilt ab Juli 2023, da können Schüler in den Ferien verdienen was sie wollen, da gibt es keine Grenze mehr von 2400 Euro Brutto pro Jahr für Ferienjobs.

Auch können dann Kinder unter 25, die Schüler, Azubi oder Stundent sind, ab Juli im Monat ohne Anrechnung auf ihren Bedarf bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen.

Bis Ende Juno wird Einkommen von Schülern bis 25 Jahren aus Ferienjobs bis zu 2.400€ nicht berücksichtigt, ab Julei dann tatsächlich unbegrenzt. Den Grenzbetrag von 1.200€ gab es früher mal.