Welchen Ferienjob sollte ich machen?

2 Antworten

Super, dass du dir früh Gedanken machst, wie du deinen Führerschein selbst finanzieren kannst – das zeigt Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.

Da du nur eine Woche Zeit hast, solltest du gezielt nach kurzfristigen Jobs mit möglichst hoher Stundenvergütung Ausschau halten. Hier einige Optionen, die sich für 16-Jährige anbieten und oft auch kurzfristig möglich sind:

- Inventurhilfe in Supermärkten oder Drogerien

- Promotion-Jobs (z. B. Flyer verteilen oder Produkte vorstellen – oft gute Bezahlung)

- Aushilfe bei Veranstaltungen oder Festivals (Catering, Einlasskontrolle etc.)

- Ferienjobs in der Landwirtschaft (z. B. Erntehilfe – körperlich anstrengend, aber oft fair bezahlt)

- Babysitting oder Nachhilfe, wenn du privat etwas findest

Am besten fragst du direkt bei lokalen Unternehmen oder nutzt Plattformen, die speziell kurzfristige Jobs für Schüler anbieten.

Langfristig denken: Geld nicht nur verdienen, sondern auch lernen, wie man es klug einsetzt

Auch wenn es bei dir jetzt nur um eine Woche Job geht: Überlege dir, wie du das verdiente Geld nicht nur ausgibst, sondern sinnvoll nutzt. Viele, die früh damit anfangen, sich mit Investieren und Trading zu beschäftigen, profitieren langfristig enorm davon – auch mit kleinen Beträgen.

Ich habe selbst mit 12 oder 13 angefangen, mich mit dem Thema zu befassen, und konnte dadurch später ganz neue finanzielle Möglichkeiten aufbauen. Es ist keine „schnelle Lösung“, aber ein lohnender Weg, um sich finanzielle Freiheit aufzubauen – besonders wenn man jung anfängt.

Fazit:

Such dir einen Ferienjob, der gut bezahlt ist und sich mit deiner einen freien Woche vereinbaren lässt. Und vielleicht nutzt du diese Gelegenheit auch, um den ersten Schritt in Richtung finanzieller Bildung zu machen – das zahlt sich auf lange Sicht meist mehr aus als jeder kurzfristige Nebenjob.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe komplett vom Trading und Investieren

Für eine Woche wird dich niemand annehmen es sollten schon 4 sein aber dann würde ich dir halt Einzelhandel oder Baustelle empfehlen