Wieviele Steuern bei Ferienjob?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schulentlassener und anschließend freiw. Wehrdienst ableistend, scheidet hiermit eine kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten als Ferienjob aus - will heißen: dir werden Sozialversichbeiträge mit ca. 20% einbehalten (beim Midijob zwischen 520,01€ und 2.000€ entsprechend weniger).

Lohnsteuern werden dir als Single in Lohnst.klasse 1 ab ca. 1290€ mtl. Bruttolohn einbehalten, welche du evtl. durch eine Ek-Steuererklärung im Folgejahr erstattet erhälst - je nach weiteren Einkommen.

Mit dem professionellen AOK-Gehaltsrechner 2023 kannst du auf den Cent genau deine Abzüge ausrechnen: https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner-2023/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rainer305
Fragesteller

Vielen Dank,

Die Antwort hilft mir sehr! Der Rechner ist gut, wusste gar nicht dass es sowas gibt👍

Ich dachte, dass man als Single fast 40% abgeben muss, aber es hält sich ja noch in Grenzen, vielen Dank nochmal!

LG