Wird Bafög für unter 25. Jährige auf Bürgergeld angerechnet?

4 Antworten

Bafög ist keine Ausbildungsvergütung, sondern wird Schülern gewährt, die eben finanziell bedürftig sind.
Das wird natürlich angerechnet. Du kannst doch nicht zweimal vom Staat abkassieren.

Ich bin unter 25 Jahre und es hieß das Einkommen unter 520€ nicht abgerechnet wird.

Das bezieht sich auf Erwerbseinkommen, welchen Ausbildungsvergütungen gleichgestellt sind.

BAföG wird unter Abzug eines Freibetrages auf Bürgergeld angerechnet.

Zusätzlich bemisst sich der monatliche Bedarf nach § 12 Abs. 1 Nr. 1 BAföG. In diesem Fall wird das gezahlte BAföG auf Ihre Bürgergeld-Leistung angerechnet.

Diese Regelung gilt nur für Erwerbseinkommen und das ist Bafög - nicht.