Kann meine Mutter 400€ meines ausbildungsgehalts verlangen?

10 Antworten

Als abzocken würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Jedoch sind 400,- schon sehr viel bei 950,- für dich.

Meine Aufgabe als Elternteil ist es aber auch dich auf das reale Leben vorzubereiten. Dazu gehört nun mal auch eine Mietzahlung sowie Zahlungen für den normalen täglichen Bedarf.

Du bewohnst wahrscheinlich ein ca. 10 qm Zimmer, also solltest du dafür anteilige Miete = 80,- € zahlen. Du brauchst täglich Essen für ca. 3,50 € = 100,- monatlich. Wenn du also insgesamt monatlich dich mit 200,- an den Allgemeinkosten beteiligst, ist das schon ok. Deine Klamotten, Handy und Co musst du natürlich von deiner Ausbildungsbeihilfe selber bezahlen. Auch das ist von 750,- Euro problemlos möglich.

Wenn meine Kinder soweit sind, werde ich das auch so machen. Allerdings werde ich diese Zahlungen für sie anlegen und wenn sie dann ausziehen bekommen sie es wieder als zusätzlich Starthilfe.

Wie viel deine Mutter verdient, ist da eigentlich egal. Das Geld nimmt sie zur Deckung für deine eigenen Kosten.

Trotzdem finde ich, sie zockt dich ab. Bei Azubis ist es zwar in weiten Teilen normal, dass sie Geld abgeben müssen, ebenso normal ist es aber, dass die Eltern, da das Azubigehalt so gering ist, Trotzdem oft draufzahlen.

Man müsste ja eigentlich alles rechnen, Miete Kinderzimmer komplett, Miete Bad, Wohnzimmer usw. Anteilig (warm), anteilig Rundfunkgebühren, Strom, Lebensmittel, waschpulver, Klopapier, Putzmittel, streng genommen Pauschale für Abnutzung (wenn die von Mutter bezahlte Waschmaschine zb 10.000 Waschladungen überlebt, das Kind davon 3000 verbraucht, hat Mutter 30 Prozent fürs Kind gekauft), eventuell Service, falls das Kind nichts im Haushalt macht...

Nicht umsonst möchten viele mehr Kostgeld, wenn das Kind nach der Lehre voll verdient, das ist nicht, damit die Eltern davon in Urlaub fahren können, können, sondern damit sie fürs Kind gar keine Kosten mehr haben (und praktisch mehr eigenes Geld zur Verfügung haben).

Angemessen wäre, wenn Dein Beitrag in Relation zum Einkommen Deiner Mutter berechnet wird.

Weiterhin wäre noch zu klären welche Dienstleistungen Du in Anspruch nimmst.

Jedes Haushaltsmitglied das leistungsfähig ist sollte angemessen beitragen.

sarahdermens981
Fragesteller

Meine mom verdient 6-7k im Monat

Asturias  11.09.2023, 13:24
@sarahdermens981

Das ist sehr viel. Dann sollte Sie keine Geldprobleme haben. Wenn sie doch welche hat, lebt sie über Ihre Verhältnisse. Du kannst alternativ natürlich eine eigene Wohnung suchen, wenn Du volljährig bist

Das ist schon nicht wenig Geld, aber für eine All-inklusive Unterkunft eh günstig. Wenn du mal deine eigene Wohnung hast, würdest du dir wünschen, du wärst für 650 € ohne zusätzliche Kosten noch daheim im Hotel-Mama.

sarahdermens981
Fragesteller

Klaro ist das schön doch muss mir Klamotten kaufen usw denn sie sagt immer ,, habe kein Geld" Wenn ich sie nach was frage und am nächsten Tag hat sie neue Schuhe

Jack98765  11.09.2023, 13:00
@sarahdermens981

Du hast ja noch 550 € zur Verfügung. Die müssen ja locker für neue Klamotten reichen.

Du hast noch 550 € nur für dich allein. Soviel hat deine Mutter wohl nicht über, wenn alle Rechnungen bezahlt sind. Dein Anteil an den Kosten ist angemessen.

sarahdermens981
Fragesteller

Ja ich finde es auch nicht schlimm mit bleibt genug über aber wollte nur einmal nachfragen denn kahm mir irgendwie sehr viel vor