Mutter behält Kindergeld und Halbwaisenrente?

kugel  12.05.2023, 11:36

Wie hoch ist das Kostgeld?

Autismo1
Fragesteller

150 euro.

9 Antworten

Erstelle mit deiner Mutter eine Finanzübersicht. Wenn ohne deine Rente und dem Kindergeld die Miete, Strom, Wasser, Müllabfuhr, Nebenkosten und Essen nicht mehr bezahlt werden können, wäre ihr Entscheidung in deinem Sinn!

Wenn nicht, sollte sie erklären, wo das Geld bleibt, das für dein Wohl verwendet werden soll.

“Unfair“ könnte möglich sein. Wichtiger ist, ob es korrekt ist. Das kann man mit den Zahlen und Kontoauszügen berechnen. Und wenn das einen Nachteil für dich ergibt, habt ihr die wichtige Grundlage für eine bessere Verteilung.

Diskutieren, Verhandeln, Kompromisse - viel Erfolg.

kugel  12.05.2023, 11:34

Das Kindergeld steht grundsätzlich dem zu, bei dem das.kind lebt.

Außer er/sie zieht mit 18 aus, dann fließt es auf das Konto des Kindes.

Die Halbwaisenrente kann und darf die Mutter bis zu seinem/ihrem 18. Durchaus verwalten

mjutu  12.05.2023, 11:40
@kugel

Da hast du vollkommen recht. Gemeinsam einen Finanzplan aufzustellen ist trotzdem sinnvoll und lehrreich. Damit könnte das Gefühl „unfair“ behandelt zu werden eventuell gelöst werden. Man ist als Familie ja auch ein Team.

Autismo1
Fragesteller

Das habe ich schon mehrere male vorgeschlagen. Sie weigert sich aber und sagt mir dass ich keine Ahnung von finanzen habe und mich da raushalten soll. Das löst bei mir schon ein wenig misstrauen aus.

mjutu  12.05.2023, 12:01
@Autismo1

Falls du keine Ahnung von Finanzen hast, ist ein solcher Finanzplan noch wichtiger. Du bist demnächst 18 und brauchst dann solche Berechnungen unbedingt, zB auch für das Ausziehen.

Ich denke, ihr habt einen emotionalen Konflikt und das Geld ist ein Symptom. Auch dann hilft es, die Karten auf den Tisch zu legen und offen zu besprechen, wie ihr die Zeit bis zum Auszug so stressarm wie möglich hinbekommt.

Wir wissen nicht, wie deine Mutter die Situation schildern würde. Aber ich würde ihr genau das gleiche raten wie dir. Wer unfair oder doof ist ist dabei kein sinnvoller Ansatz.

Das Kindergeld steht auch nicht dir zu sondern nach wie vor deiner Mutter. So ein gedeckter Tisch bezahlt sich auch nicht von alleine. Auch nicht Strom, Gas Wasser etc

Die Halbwaisenrente gehört tatsächlich die. Außer diese fließt auf das Konto der Mutter und diese Verwalter es bis zu deinem 18. Geburtstag.

Dein kaputtes Fahrrad ist nicht das Problem deiner Mutter. Auch nicht dein Führerschein oder irgendwann ein Auto

mjutu  12.05.2023, 11:34

„Gedeckter Tisch“ bezahlt nicht nur die Mutter, die ja Kostgeld einfordert. In Familien trägt aber jeder zum Gesamtbudget bei, ohne dass das unfair ist.

Autismo1
Fragesteller

Hast du meine Frage gelesen? Ich bezahle essen, kleidung und sonstige (zumindest Teilweise) Lebensnotwendigen Gegenstände alleine. Sie bezahlt nur Strom und Wasser selber.

kugel  12.05.2023, 11:36
@Autismo1

Und? Du verdienst ja auch. Also lerne mit deinem Gehalt entsprechend zu Haushalten wie jeder andere auch.

Fakt ist, dass das Kindergeld deiner Mutter/Eltern zusteht, solange du noch Zuhause wohnst.

Autismo1
Fragesteller
@kugel

Mir geht es wie gesagt nicht darum dass sie Fordert dass ich es selber bezahle, mir geht es darum dass sie das Kindergeld und die Halbwaisenrente für sich behält.

Man kann nicht beurteilen ob das "fair" ist. Denn man kennt weder die Höhe der Miete, noch der Nebenkosten oder welche Kosten sonst noch so anfallen die deine Mutter übernimmt. Strom, Heizkosten gehen evtl. extra? Versicherungsbeiträge wovon du auch "profitierst"?

Aber Fakt ist nun einmal, dass du eigenes Einkommen hast und somit deinen Bedarf insgesamt auch selbst decken kannst. 600 Euro Ausbildungsvergütung, 250 Euro Kindergeld und Halbwaisenrente in Höhe von?

Entweder du setzt dich mal in Ruhe mit ihr hin und ihr macht eine Kostenaufstellung über wirklich alle anfallenden Kosten oder du nimmst ab 18 die Gelegenheit wahr und ziehst aus. Nur ob du dann wirklich noch Geld zum sparen hast, sei mal dahin gestellt.

Kinder unterschätzen oft die laufenden Kosten und denken, die Eltern machen sich vom Kindergeld einen schönen Tag. Aber das reicht nicht mal ansatzweise und in den vergangenen Jahren hat sie ja auch alles für dich bezahlt, auch wenn das Kindergeld und die Halbwaisenrente mit eingeflossen sind.

Versuche einfach nochmal das sachliche klärende Gespräch. Sage, du möchtest gerne mal ausrechnen, was auf dich auch später mit einer eigenen Wohnung zukommt.

 (Bsp.: Mein Fahrrad ist aktuell kaputt und sie will dass ich es selber Bezahle.)

Und? Ein Fahrrad ist ein Luxusgegenstand. Den muss sie dir nicht finanzieren

Ausserdem verlangt sie Kostgeld

Ja. Du verdienst ja auch schon Geld. Da ist es normal, dass man nicht mehr komplett umsonst wohnt.

...dazu bestimmt ist, mich als ihr Kind zu finanzieren.

Ja, ist es. Du lebst ja noch in dem Haus und das ist eben nicht umsonst.

horribiledictu  12.05.2023, 11:25

nein, ein Fahrrad ist ein Fortbewegungsmittel. Mobilität ist kein Luxus!

udn für all die Kosten behält sie ohnehin schon die Waisenrente und das Kindergeld ein - und verlangt offensichtlich darüber hinaus auch noch Kostgeld etc!

MaryLynn87  12.05.2023, 11:26
@horribiledictu

So offensichtlich ist das nicht. Der FS raunzt und drückt sich daher wahrscheinlich absichtlich schwammig aus um besser rüber zu kommen.

Wenn er jetzt sagt, dass er Kostgeld von seinem Lehrgeld bezahlt, dann glaub ich ihm nicht. Sich nachträglich noch besser darzustellen ist eben nicht glaubwürdig.

kugel  12.05.2023, 11:27
@horribiledictu

Das Kindergeld steht demjenigen zu, bei dem das Kind lebt.

Und Kostgeld ist selbstverständlich wenn man verdient und Zuhause in Vollpension wohnt

horribiledictu  12.05.2023, 11:30
@kugel

Kindergeld ist dazu da, die Bedürfnisse des Kindes (teilweise) zu decken, sie ist keine Entschädigung für die Mutter, dass sie das Kind am Nacken hat! udn wenn sie die Waisenrente ohnehin einbehält, ist das (je nach Höhe) zumindest das Kostgeld.

kugel  12.05.2023, 11:32
@horribiledictu

Das Kindergeld ist zur Finanzierung des Kindes für den allgemeinen bedarf. Die Eltern entscheiden, in dieses Geld im Aldi ausgegeben wird, zur Miete gerechnet oder was auch immer. Es ist nicht zweckgebunden.

Die höhe von Halbwaisenrente ist in der Witz und der Rede nicht wert. Nachdem der Fs minderjährig ist, kann sie es bis zu seinem 18. Verwalten

horribiledictu  12.05.2023, 12:50
@kugel

ja, stimmt. nur *wenn* sie für Wohn- und Essenskosten Geld verlangt, dann ist das selbstverständlich gegenzurechnen!

horribiledictu  12.05.2023, 12:55
@kugel

hab grad gegoogelt: durchschnittliche Halbwaisenrente in DE: 204 Euro - nicht die Welt, aber immerhin deckt das mit Sicherheit das Kostgeld ab, für das die Mutter auch zur Hälfte zuständig ist. udn das Kindergeld sind 250 Euro: das deckt den Mietbeitrag bis zu einer Miete+BK von 1000.- Euro.

kugel  12.05.2023, 13:05
@horribiledictu

Wie gesagt, wir wissen weder die Höhe der Halbwaisenrente noch in die Mutter dieses Geld verwendet/ausgibt oder für den FS verwaltet.

Im Grunde jammert der FS ohne zu wissen, wer welche Zuwendungen bekommt/zusteht, noch um welche Beträge es sich handelt.

Auch wissen wir nicht, warum die Mutter Kostgeld verlangt.

Viele Fragezeichen

Autismo1
Fragesteller

Mir geht es darum, dass es unverhältnismäßig ist von mir zu verlangen dass ich mir mit 600 netto im monat alles selber bezahle während sie das Kindergeld und die Halbwaisenrente für sich behählt. Dazu ist es ja faktisch einfach nicht bestimmt!

Autismo1
Fragesteller
@horribiledictu

Ich bin mir nicht sicher wieviel Halbwaisenrente ich bekomme, aber ich denke mal alles zusammen sind sicherlich 500 euro netto. Meine Mutter verdient auch nicht gerade schlecht. Also finanzielle not haben wir auf alle fälle nicht.

horribiledictu  12.05.2023, 12:57
@Autismo1

Flöte ihr mal ganz leise, ob sie eh bedacht hat, dass wahrscheinlich du einmal derjenige sein wirst, der ihr das Altersheim aussucht!

mjutu  12.05.2023, 11:35

Ich fahre seit Jahrzehnten mit dem Rad zur Arbeit. Das muss also nicht unbedingt „Luxus“ sein.

Ich finde es nicht ok, sein Kind so auszunehmen. Zieh aus, sobald es möglich ist.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann