Darf meine Mutter mein Kindergeld einbehalten?

3 Antworten

Solange du minderjährig bist und deine Mutter das Sorgerecht hat, entscheidet sie, wo du lebst. Wenn du dich daran nicht hältst, ist das dein Problem.

Du kannst natürlich einen Antrag beim Familiengericht stellen und auf Sorgerechtsentzug plädieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das Kindergeld ist nicht für das Kind gedacht, sondern zur Deckung der Ausgaben der Eltern für das Kind. Von daher darf sie es einbehalten, du hast keinen Anspruch darauf.

Feli905  27.12.2023, 18:54

Aber ihre Mutter bezahlt ja nichts für sie. Das tut ja anscheined die Familie ihres Freundes, die ihr Essen geben und wo sie duscht etc

Whatelse23  27.12.2023, 18:54

ich kann nicht glauben, dass Deutschland hier andere Gesetze hat als Österreich. Und hier stimmt das definitiv nicht. Kindergeld und Alimente gehören dem Kind, bzw für das Geld, wenn es noch zu Hause lebt.

GutenTag2003  27.12.2023, 19:03
@Whatelse23
ich kann nicht glauben, dass Deutschland hier andere Gesetze hat als Österreich.

Das solltest Du aber. Österreich und Deutschland sind voneinander "unabhängige" Staaten.

Das betrifft auch die Gesetzgebung. Sei froh darüber 😉

Whatelse23  27.12.2023, 19:56
@GutenTag2003

Familienportal.de schreibt darüber- Was müssen meine Eltern zahlen wenn ich ausziehe?

Eltern müssen ihren volljährigen Kindern Unterhalt zahlen – bis zum Abschluss einer ersten beruflichen Ausbildung. Studiert Dein Kind und wohnt nicht mehr zuhause, stehen ihm seit 1. Januar 2023 monatlich als Unterhalt 930 Euro an Kindesunterhalt zu. Dieser Beitrag steigt 2024 nicht.

GutenTag2003  27.12.2023, 20:21
@Whatelse23
 Was müssen meine Eltern zahlen wenn ich ausziehe?
 ihren volljährigen Kindern

Du bist zu Deinem Freund "untergeschlüpft" und nicht aus-/umgezogen.

Um das zu tun müsstest Du volljährig sein oder aber die Zustimmung Deiner Mutter haben.

Beides ist nicht der Fall. Ergo gilt das noch nicht für Dich.

annie80  27.12.2023, 18:55

Sie lebt ja nicht mehr zuhause.

funkymonkey362
Fragesteller

Aber warum? Ich wohne nicht bei ihr sondern bei meinem Freund seit 3-4 Monaten sein vater bezahlt mir alles

GutenTag2003  28.12.2023, 15:57
@funkymonkey362

Das ist Deine Entscheidung. Du kannst ja zu Deiner Mutter gehen und Dich dort verpflegen lassen. Sie darf es Dir nicht verwehren.

Das Kindergeld gehört Dir und nicht Deiner Mutter.

Das Jugendamt müsste Dir einen Anwalt nennen können, der das Geld einklagt, das sie Dir bisher nicht gegeben hat.

Und selbverständlich musst Du ihr nichts zahlen.