BEW zu zweit?
Hallo, ich wurde von meiner Mutter aus der Wohnung rausgeworfen und von meiner Freundin die Großeltern wollen sie auch nichtmehr im Haus und nun würden ich und meine Freundin gerne ein betreutes Wohnen zusammen machen. Aber es ist sehr dringend da ich sonst obdachlos wäre und auf Dauer nicht wüsste wo ich schlafen sollte. Kennt ihr euch damit irgendwie aus und wisst wie ich innerhalb von einer Woche bzw 2 Wochen mit meiner Freundin das schaffen könnte?
3 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr innerhalb von zwei Wochen gemeinsam in das gleiche betreute Wohnen zieht, schätze ich auf unter 1%.
Begründung:
- Zuerst musst du beim Jugendamt vorsprechen. Diese lernen dich ein bisschen kennen.
- Das Jugendamt prüft, ob deine "Persönlichkeitsentwicklung eine selbstbestimmte, eigenverantwortliche und selbständige Lebensführung nicht gewährleistet" (gemäß §41 SGB VIII). Nur wenn dies bejaht wird, hast du überhaupt Anspruch auf Jugendhilfeleistungen.
- Danach prüft das Jugendamt, welche Jugendhilfe passend ist - das kann eine Wohngruppe sein, ein betreutes Wohnen oder eine ambulante Betreuungshilfe oder ganz was anderes.
- Sollte das Jugendamt zu dem Ergebnis kommen, dass ein betreutes Wohnen die passende Hilfe für sich ist, dann stellt es Anfragen an Träger. Und betreutes Wohnen ist immer knapp. Es wäre Glück, überhaupt einen Platz innerhalb von zwei Wochen zu kriegen.
Für deine Freundin würde das gleiche Prozedere unabhängig von dir ablaufen.
Bei drohender Obdachlosigkeit ist das örtliche Ordnungsamt ein guter Ansprechpartner.
Ich weiß nicht wie sich die Abteilung des Ordnungsamtes in eurer Stadt nennt. In Kassel ist das die sogenannte Obdachlosenpolizei. Einfach mal anrufen. Die Ämter können euch vorübergehend eine Wohnung zuweisen. Man muss sich i.d.R. aber vor Eintritt der Obdachlosigkeit an das Amt wenden.
Warum sucht ihr euch dann einfach nicht eine normale Wohnung zusammen?
Wenn ihr in Ausbildung seid oder studiert sind eure Eltern eh unterhaltspflichtig und müssen euch unterstützen.
Machen wir aber in berlin ist das leider nicht so einfach
Was meinst du mit Ordnungsamt? Ich bin 18 und sie 19 können die mir überhaupt helfen?