BEW zu zweit?

SkR1997  02.01.2025, 21:01

Wie alt bist du und wie alt ist deine Freundin?

Maxiii567 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:11

Ich bin 19 und sie 18

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr innerhalb von zwei Wochen gemeinsam in das gleiche betreute Wohnen zieht, schätze ich auf unter 1%.

Begründung:

• Zuerst musst du beim Jugendamt vorsprechen. Diese lernen dich ein bisschen kennen.
  • Das Jugendamt prüft, ob deine "Persönlichkeitsentwicklung eine selbstbestimmte, eigenverantwortliche und selbständige Lebensführung nicht gewährleistet" (gemäß §41 SGB VIII). Nur wenn dies bejaht wird, hast du überhaupt Anspruch auf Jugendhilfeleistungen.
  • Danach prüft das Jugendamt, welche Jugendhilfe passend ist - das kann eine Wohngruppe sein, ein betreutes Wohnen oder eine ambulante Betreuungshilfe oder ganz was anderes.
  • Sollte das Jugendamt zu dem Ergebnis kommen, dass ein betreutes Wohnen die passende Hilfe für sich ist, dann stellt es Anfragen an Träger. Und betreutes Wohnen ist immer knapp. Es wäre Glück, überhaupt einen Platz innerhalb von zwei Wochen zu kriegen.

Für deine Freundin würde das gleiche Prozedere unabhängig von dir ablaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Bei drohender Obdachlosigkeit ist das örtliche Ordnungsamt ein guter Ansprechpartner.

Maxiii567 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:17

Was meinst du mit Ordnungsamt? Ich bin 18 und sie 19 können die mir überhaupt helfen?

Asilida  02.01.2025, 23:12
@Maxiii567

Ich weiß nicht wie sich die Abteilung des Ordnungsamtes in eurer Stadt nennt. In Kassel ist das die sogenannte Obdachlosenpolizei. Einfach mal anrufen. Die Ämter können euch vorübergehend eine Wohnung zuweisen. Man muss sich i.d.R. aber vor Eintritt der Obdachlosigkeit an das Amt wenden.

Warum sucht ihr euch dann einfach nicht eine normale Wohnung zusammen?

Wenn ihr in Ausbildung seid oder studiert sind eure Eltern eh unterhaltspflichtig und müssen euch unterstützen.

Maxiii567 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 23:14

Machen wir aber in berlin ist das leider nicht so einfach